Adblocker in Chrome bei YouTube blockiert

Alexander Trust, den 9. September 2015
YouTube
YouTube

In aktuellen Versionen von Google Chrome wird es Adblockern deutlich schwieriger gemacht, Werbevideos zu blockieren. Nutzer von Adblockern gefällt das natürlich nicht. Dabei soll es sich jedoch um ein Versehen handeln.

Wer in Chrome einen AdBlocker nutzt und derzeit YouTube-Videos aufruft, sieht womöglich trotzdem einen Werbespot zu Beginn des Videos. Kann man ohne AdBlocker allerdings in der Regel die Werbespots nach ein paar Sekunden überspringen. Dies funktioniert mit AdBlocker nun nicht mehr. Wenn der Werbespot einige Minuten dauert, wie im Fall eines Twitter-Nutzers, muss dieser ihn sich vollständig anschauen.

Blockade keine Absicht

Gegenüber Neowin hat Rob Wu, einer der Entwickler des Chromium-Projekts, das dem Chrome-Browser zugrunde liegt, mitgeteilt, dass dieses Verhalten einerseits nur vorkommt, wenn Nutzer eine YouTube-App in Chrome nutzen. Andererseits sei es zufälliges Ergebnis eines Prozesses, der zum Zweck hatte, eine Sicherheitslücke zu stopfen. Diese Begleiterscheinung soll demnächst wieder rückgängig gemacht werden.


Ähnliche Nachrichten