Peace: iPhone-Adblocker aus App Store entfernt

Alexander Trust, den 19. September 2015
iOS 9 auf iPhone und iPad
iOS 9 auf iPhone und iPad

Entwickler Marco Arment hat seinen Werbeblocker Peace aus dem App Store entfernt und liefert in seinem Blog eine Begründung.

Nachdem die Adblocking-App Peace von Marco Arment 36 Stunden lang in den Top 10 des App Store rangierte, entschied sich der Entwickler, den Werbeblocker aus dem App Store zu entfernen.

In seinem Blog liefert Arment eine Begründung, die da lautet: Er hat ein schlechtes Gewissen bekommen. Denn Arment, so erklärt er sich, hat in den letzten Tagen eine Menge gelernt und festgestellt, dass sein Plan iPhone– und iPad-Nutzern zu helfen, lästige Werbung loszuwerden aufgegangen sei, und vielen Leuten nützt. Doch gleichzeitig musste er die andere Seite der Medaille zur Kenntnis nehmen, dass sein Adblocker Peace umgekehrt genauso einer Reihe von Leuten (wirtschaftlich) schadet, die es „nicht verdient“ hätten.

„Achieving this much success with Peace just doesn’t feel good, which I didn’t anticipate, but probably should have. Ad blockers come with an important asterisk: while they do benefit a ton of people in major ways, they also hurt some, including many who don’t deserve the hit.“
Marco Arment

Peace ließ entweder nur das Ausblenden aller Werbung zu, oder gar keine Blockierung. Er hat erkannt, dass diese Entscheidungen aber nicht Schwarz oder Weiß seien. Er ist nach wie vor der Meinung, dass ein Adblocker notwendig ist, möchte aber selbst kein Teil des Kampfes zwischen Verlegern, der Werbewirtschaften und Adblockern sein möchte.

Arment bietet Kunden, die die App gekauft haben, an, den Kaufpreis zu erstatten.


Ähnliche Nachrichten