News & Rumors: 21. September 2015,

UK: Erste Verurteilung wegen Drohnenflug

DJI Phantom 3
DJI Phantom 3

In Großbritannien ist ein Mann verurteilt worden, weil er mit einer Drohne während Spieltagen über Fußballstadien geflogen ist, und Sehenswürdigkeiten.

Nigel W. aus Nottingham ist zu einer Strafe in Höhe von 1 800 Pfund (ca. 2 465 Euro) verurteilt. Nachdem er sich schuldig bekannte kamen außerdem noch weitere 600 Pfund (ca. 800 Euro) an Kosten dazu. Darüber hinaus wurde W. verurteilt, zwei Jahre lang keine Drohne zu kaufen, besitzen oder fliegen.

Drohne bei Fußballstadien im Einsatz

Die Polizei von Manchester verhaftete W. vergangenen Oktober, nach einer Reihe von Beschwerden über Drohnen-Flüge über das Etihad Stadion, in dem die Fußballspiele von Manchester City stattfinden. Recherchen der Polizei zufolge flog W. mit seiner Drohne ebenfalls über das Stadion an der Anfield Road, während eines Champions League Spiels zwischen Liverpool und Ludogorets FC. W. soll bei diesem Vorfall mit seiner Drohne so nah an berittenen Polizisten vorbeigeflogen sein, dass die Pferde scheu wurden. In der Folge stellte W. Videos von dem Vorfall auf YouTube online. Weitere Vorfälle ereigneten sich über dem iPro Stadion von Derby County und dem Emirates Stadion von Arsenal London.

W. soll ferner nahe den Parlamentsgebäuden am Palast von Westminster, dem Buckingham Palast und dem Museumsschiff HMS Belfast in der Themse, sowie dem Shard Tower geflogen sein. Diese Flüge führten schließlich zur Verhaftung von W. Denn W. steuerte seine Drohne außerhalb seiner Sichtlinie und innerhalb eines Radius von 50 Metern nahe Gebäuden und viel bevölkerten Gebieten. Dies verstößt gegen ein britisches Gesetz: Air Navigation Order 2009 (PDF).

W.s Drohne des Typs DJI Phantom wurde von der Polizei in Manchester beschlagnahmt.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  thomas b (21. September 2015)

    … ach gottchen !
    wenn man in afghanistan / pakistan
    mit drohnen leute abknallt
    ist dagegen natürlich gesetzes konform !
    diese doppelmoral ist wiederlich !!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>