Apple News: Präferenzen nicht mit Apple ID verknüpft

Alexander Trust, den 29. September 2015

Apple hat seine Webseite zu Datenschutz und Privatsphäre um einen Passus für Apple News erweitert. Darin finden sich Hinweise, dass der iPhone-Hersteller die Präferenzen nicht mit der eigenen Apple ID verknüpft.

Bei Apple News wird geworben via iAds und Nutzer können Präferenzen einrichten, welche Nachrichten-Themen sie bevorzugen. Werbetreibende und Apple werden jedoch im Rahmen von Apple News keine Rückschlüsse darauf ziehen können, mit welchem Nutzer sie es im Speziellen zu tun haben, sondern lediglich mit einem anonymen Profil konfrontiert. Dies geht aus den Informationen zur Privatsphäre Apples hervor. Das Profil, das man innerhalb von Apple News einrichtet, wird zwar via iCloud synchronisiert, damit man es auf iPhone und iPad nutzen kann, nicht aber personalisiert. Eine Fortführung der Werbung in Form von Re-Targeting, in anderen Apps oder in Browsern ist nicht möglich.

Gegenüber der Washington Post gab Jane Horvath von Apple an, dass das Nachrichten-Thema ein sensibles sei und man deshalb von Beginn an ausgeschlossen hat, die Daten mit der Apple ID der Nutzer zu verknüpfen.

„We knew coming in that building a personalized news product could be very sensitive — and the first thing we thought about was we really don’t want to associate news with your personal Apple account“.
Jane Horvath

Ähnliche Nachrichten