News & Rumors: 30. September 2015,

Chromecast 2G vorgestellt

Chromecast
Chromecast der zweiten Generation

Google hat die zweite Generation des Chromecast vorgestellt. Das Streaming-Zubehör gibt es in drei Farben, es ist einfacher einzustecken und hat ein neues Gehäuse-Design erhalten.

Der Chromecast der zweiten Generation ist rund. An seiner Oberfläche ist er entweder gelb (Zitrone), schwarz oder rot (Koralle). Ein flexibles HDMI-Kabel ist integriert, sodass der Anschluss an Empfangsgeräte einfacher vonstatten geht als bislang. Darüber hinaus hat Google die Software des Geräts überarbeitet. Selbst wenn das Gerät im Standby-Modus ist, wird Inhalt auf dem Fernseher oder Bildschirm angezeigt, an den der Chromecast-Empfänger angeschlossen ist und den man via Companion-App einrichten kann. Dazu gibt es ein Feature namens „Fast Play“, das das Abspielen von Inhalten gegenüber dem Chromecast der ersten Generation deutlich beschleunigen soll.

Der Chromecast 2G bietet Wi-Fi nach 802.11ac Standard. Das ermöglicht das stabilere Streaming wahlweise via 2,4 oder 5 GHz Band. Die erste Generation ermöglichte lediglich das Streaming via 802.11b/g/n. „ac“ bietet theoretisch mehr Bandbreite und somit Audio- und Videoqualität bei der Übertragung aber auch mehr Spielraum für den Nutzer, sich mit seinen Übertragungsgeräten, seien es Smartphones, Tablets oder Laptops, umher zu bewegen.

Preis und Verfügbarkeit

Google bietet den Chromecast der zweiten Generation zum Preis von 39 Euro an. Er ist ab sofort im Google Store zu bestellen. Die Lieferung erfolgt kostenlos, wenn man auf schnellere Lieferung verzichtet.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Smart Home schon bald mit Sprachsteuerung Mittlerweile gibt es im Haushalt fast kein Gerät mehr, das sich nicht vernetzen lässt. Die IFA hat bestätigt: Das intelligente Zuhause wird immer ausg...
iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>