News & Rumors: 30. September 2015,

MAME Emulator auf neuem Apple TV

Apple TV
Apple TV 4G

Entwickler Kevin Smith hat auf YouTube ein Video veröffentlicht, das einen Port eines MAME-Emulators auf dem neuen Apple TV der vierten Generation zeigt.

Ohne große Schwierigkeiten scheinen die Portierungen von iOS-Apps auf tvOS möglich zu sein, wie Entwickler Kevin Smith am Beispiel eines MAME-Emulator zeigt. Im knapp fünf Minuten langen Video ist unter anderem Nintendos Donkey Kong oder Namcos Arcade-Shooter Galaga zu sehen. Die Spiele laufen flüssig. Als Eingabegerät wird das Bluetooth-Gamepad von SteelSeries, Stratus XL, verwendet. Der Nachfolger Nimbus ist ebenfalls MFi-zertifiziert und wird sich mit dem neuen Apple TV zusammen verwenden lassen.

Smith hat iMAME4all portiert, das als iOS-Universal-App verfügbar „war“. Apple löscht Emulatoren in der Regel relativ schnell. Grundsätzlich bedarf es aber nicht unbedingt eines Jailbreaks, um die Apps auf dem kommenden Apple TV zu installieren. Wer sich die Mühe macht, und sich gegen eine Jahresgebühr als Apple-Entwickler registrieren lässt, der kann Software für das neue ATV lokal signieren und ohne Weiteres nutzen.

iMAME4all basiert auf MAME 0.37b5. Er habe Fehlermeldungen im Compiler eliminiert und unnötige Dateien entfernt. Derzeit gäbe es allerdings noch ein paar Probleme mit der Soundausgabe.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Deutsche Umwelthilfe droht Apple wegen Elektroschr... Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat ein Rechtsverfahren gegen Apple eingeleitet. Nach eigener Aussage weigert sich Apple, Elektroschrott zurückzunehmen...
McLaren: Keine Gespräche mit Apple In den letzten Tagen hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass Apple mit dem Autohersteller McLaren in Übernahmegesprächen sei. Nun hat ein Sprecher von...
Auch iPhone 7 lässt Jailbreak zu Es gibt Neuigkeiten an der Jailbreak-Front. Einem italienischen Entwickler ist es gelungen, Apples Sicherheitsvorkehrungen vor unsignierten Programmen...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>