Amazon verbietet Verkauf von Apple TV und Chromecast

Alexander Trust, den 1. Oktober 2015
Apple TV 4G
Apple TV 4G

Amazon wird den Verkauf einiger Streaming-Lösungen wie Apple TV und Chromecast auf seiner Plattform verbieten. Händler wurden vom Online-Riesen in einer E-Mail darüber unterrichtet.

Das Einstellen neuer Angebote für das Apple TV und Googles Chromecast ist ab sofort in Amazons Onlineshop nicht mehr möglich. Vorhandene Angebote würden zum 29. Oktober hin gelöscht werden. Amazon begründet dies damit, dass auf den Geräten Amazons eigenes Streaming-Angebot nicht vorhanden sei und nicht einfach zu realisieren.

Fadenscheinige Argumentation

Weil das Apple TV der vierten Generation Amazon Prime Instant Video nicht unterstützt, verbietet Amazon den Verkauf des Geräts in seinem Onlineshop. Dies ist jedoch eine fadenscheinige Begründung, weil es einzig an Amazon liegt, ob der Hersteller eine App für das ATV 4G anbieten möchte oder nicht. Für Apples iPad und iPhone gibt es eine solche App. Die Portierung auf das kommende Apple TV sollte, weil auch HBO NOW, Sky Go, Netflix, Watchever und andere Apps für das ATV anbieten werden, Amazon nicht daran hindern, es den übrigen Herstellern gleich zu tun.

Damit aber noch nicht genug, denn Amazon verbietet gleich auch den Verkauf von Googles Chromecast. An dieser Stelle muss man Amazon ebenfalls vorwerfen, nur fadenscheinig zu argumentieren. Anbieter anderer Streaming-Angebote wie Netflix oder Watchever bieten seit längerem Chromecast-Support an.

„Over the last three years, Prime Video has become an important part of Prime (…). It’s important that the streaming media players we sell interact well with Prime Video in order to avoid customer confusion.“
Amazon

[inline-amazon id=“B00UH2K93O“]

Bloomberg verweist auf E-Mails von Amazon an seine Marketplace-Verkäufer, die zeigen, dass der Video-Streaming-Servive bei Amazon in den Fokus rückt. Plattformen, die diesen nicht unterstützen, würden deshalb nicht mehr angeboten werden. Nicht betroffen seien Roku, Sonys PlayStation oder Microsofts Xbox.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote