News & Rumors: 6. Oktober 2015,

Apple Maps: ÖPNV-Daten von Boston und Sydney hinzugefügt

iOS 9
iOS 9 - Transit-Daten London

Mit iOS 9 hat Apple erstmals Daten des öffentlichen Personen-Nahverkehrs in seine Karten-Anwendung integriert. Aktuell hat der iPhone-Hersteller Boston und Sydney neu erschlossen.

Wer sich einige Jahre zurückerinnert, der weiß, dass sogar öffentliche Verkehrsbetriebe in Deutschland Klage gegen App-Entwickler eingereicht haben, die Verkehrsdaten in Form von Apps veröffentlichten. Entsprechend komplex ist es für fremde Anbieter, auf diese Daten zurückgreifen zu können. Apple hat nun Boston, Massachusetts, und Sydney in Australien als Standorte für ÖPNV-Daten in iOS 9 hinzugefügt, wie man der Webseite Apples entnehmen kann.

Zum Start von iOS 9 im September wurden Transit-Daten erstmals in die Apple-Maps-App integriert, allerdings nur in eingeschränktem Umfang. Neben ein paar Großstädten weltweit war vor allem China mit vielen Standorten vertreten. Im Unterschied zu vielen konkurrierenden Services bietet Apple auch Daten von U-Bahn- und Bahn-Haltestellen an.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Apple arbeitet an Prototyp für Siri-Lautsprecher Berichten zufolge testet Apple derzeit einen ersten Lautsprecher-Prototypen, der mit Sensoren zur Gesichtserkennung ausgestattet ist. Genau wie bei Am...
Gerücht: Apple an Motorradhersteller Lit interessi... Nach den Gerüchten über eine mögliche Übernahme oder Partnerschaft mit McLaren gibt es nun neue Berichte, nach denen Apple am Motorradhersteller Lit M...
Deutsche Umwelthilfe droht Apple wegen Elektroschr... Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat ein Rechtsverfahren gegen Apple eingeleitet. Nach eigener Aussage weigert sich Apple, Elektroschrott zurückzunehmen...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 2 Kommentar(e) bisher

  •  bwi (6. Oktober 2015)

    Öffentlicher VPN?
    Oder eher ÖPNV?
    :)

  •  Alexander Trust (6. Oktober 2015)

    @bwi: Danke, ja. Letzteres.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>