iPhone 6 (Plus) und iPad Air 2 jetzt mit Bluetooth 4.2

Alexander Trust, den 10. Oktober 2015
iPad Air 2
iPad Air 2

Bislang gab es das iPhone 6 und iPhone 6 Plus, sowie das iPad Air 2 nur mit Bluetooth 4.0. Doch Apple hat nun BT 4.2 auf den Geräten aktiviert. Unklar ist, ob auch bisherige Geräte davon profitieren.

Apple hat sein neues iPhone 6s und das iPhone 6s Plus, sowie das iPad mini 4 mit Bluetooth 4.2 ausgestattet. Auch das kommende iPad Pro wird diesen Standard unterstützen. Doch die vorherigen Geräte, das iPad Air 2 und das iPhone 6 und iPhone 6 Plus sollen ebenfalls von dem aktuellen Standard profitieren. Apple hat, wenn man beispielsweise im Apple Store die iPads oder iPhones „vergleicht“ in der tabellarischen Übersicht bei diesen Geräten jeweils Bluetooth 4.2 aufgeführt, obwohl sie mit Bluetooth 4.0 ausgeliefert wurden. Es ist jedoch nicht klar, ob Apple zu diesem Zweck ein Firmware-Update ausgeben wird, oder ob dies gar nicht möglich ist, und stattdessen nur Käufer zukünftiger, bzw. aktuellerer Fabrikate in den Genuss kommen.

Vorteile von Bluetooth 4.2

Der neue Standard bietet einen Geschwindigkeitszuwachs mit dem Faktor 2,5 bei der Datenübertragung und die Bandbreite wird sogar verzehnfacht. Das heißt es können durchaus höherwertigere Video- und Audiosignale über Bluetooth 4.2 versandt werden.

Apple hat bislang trotz mehrere Nachfragen der internationalen Presse keine Antwort auf die Frage gegeben, ob ein Firmware-Update ausreicht, um die Geräte aufzurüsten. Dies ist theoretisch möglich, ob aber auch bei den von Apple verbauten Chips, ist nicht bekannt. Grundsätzlich könnten aber in jedem Fall per Software einige Features von Bluetooth 4.2 zu älteren Geräten hinzugefügt werden, je nach verbautem Chip aber keine Verbesserungen bei der Performance erzielt werden. Diese wären dann nur durch ein Hardware-Upgrade verfügbar.


Ähnliche Nachrichten