News & Rumors: 3. Dezember 2015,

PC-Games auf Apple TV streamen

Apple TV
Apple TV 4G

Entwickler Kevin Smith hat den Quellcode des Moonlight-Projekts für iOS umfunktioniert und eine Variante für tvOS entwickelt, die es erlaubt, PC-Games auf das neue Apple TV zu streamen.

Moonlight für iOS ist ein Projekt, das ursprünglich auf Nvidias Gamestream aufsetzte. Der Quellcode ist als Open Source für jeden zugänglich. Smith stellt die Funktionalität in zwei Videos auf YouTube vor. Er zeigt beispielsweise, wie er GTA 5 und Dirt 4 mit einem MFI-Controller auf dem Apple TV spielt. Sein Nvidia Shield habe er verkauft, heißt es in der Videobeschreibung und wollte nun trotzdem PC-Spiele über das Apple TV auf den Fernseher streamen.

Die Verwendung von Moonlight auf iOS-Geräten setzte anfangs einen Jailbreak voraus. Mittlerweile gibt es jedoch eine App im App Store.

[inline-iTunes id=“1000551566″]

Ob dies für tvOS ebenfalls erreicht werden kann, oder technisch an Voraussetzungen scheitert, bleibt abzuwarten. Theoretisch könnte aber jeder Mac-Besitzer mit Xcode die Apps selbst kompilieren und seine Geräte für die Verwendung freischalten, so hat es auch Smith getan.

Das System hat natürlich den „Nachteil“, dass man in jedem Fall einen PC mit Nvidia-Grafikkarte benötigt, die die Voraussetzungen für Nvidia GameStream mitbringt. Smiths PC bietet eine Nvidia GeForce 970 (Sli) und das Streaming erfolgt „per Kabel“. Viele Streaming-Lösungen setzen eine schnelle Netzwerkverbindung voraus, weshalb die Ergebnisse im W-LAN selten wirklich ohne Zeitverzögerung oder anderes Stottern auskommen.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Apple speichert Metadaten von iMessage Apple speichert manche Metadaten von iMessage-Nachrichten bis zu 30 Tage und gibt die Serverlogs „in machen Fällen“ an Behörden weiter, berichtet The ...
App Store: Suchwerbung ab dem 5. Oktober Im App Store wird es künftig Suchwerbung geben. Interessierte können ihre Kampagnen jetzt schon erstellen; ab dem 5. Oktober werden sie dann live gehe...
Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>