Craig Federighi: Swift-Integration für iCloud und OS X

Alexander Trust, den 15. Dezember 2015

Apples Vorstand der software-Abteilung, Craig Federighi, hat mitgeteilt, dass die neue Programmiersprache Swift fester Bestandteil von iCloud und OS X werden wird.

Apple wird Swift fest in sein Desktop-Betriebssystem und iCloud integrieren. Speziell das iCloud-Team brenne bereits ungeduldig darauf, was sie alles mit Swift anstellen könnten. Dies verriet Federighi John Gruber in einem Podcast-Interview.

Das Team, das in OS X Dock und den Windowmanager (die GUI-Komponente) betreut, hat alle Funktionen für OS X El Capitan mittels Swift implementiert und arbeitet mit Hochdruck daran, alle übrigen Komponenten zu Swift zu konvertieren.
Die Apple-Mitarbeiter seien froh über den Wechsel, produktiver als vorher und wollten nicht mehr zurück zu Objective-C.

Zu Monatsbeginn hatte Apple Swift als Open Source für OS X und Linux veröffentlicht. Swift sei, so Federighi weiter, die derzeit aktivste Programmiersprache auf Github.


Ähnliche Nachrichten