Apple erneuert Reihe von Sicherheitszertifikaten

Alexander Trust, den 24. Dezember 2015
Code-Beispiel
Code-Beispiel, Bild: Alexander Trust

Apple hat kurzfristig neue Sicherheitszertifikate für Wallet-Pässe, Safari-Push-Benachrichtigungen und Erweiterungen des Browsers sowie Mac-Apps veröffentlicht.

Die meisten Entwickler seien davon nicht akut betroffen, Apple empfiehlt aber vorsorglich die neuen Zertifikate bereits herunterzuladen und einzubinden. Die Übergangsfrist endet im Februar 2016. Wer beispielsweise nach dem 14. Februar 2016 noch Safari-Erweiterungen entwickeln möchte, muss das neue Zertifikat nutzen. Gleiches gilt für die anderen Kontexte, in denen die Zertifikate zur Anwendung kommen und die Apple auf seiner Homepage entsprechend beschreibt.

Apple beschreibt darüber hinaus Möglichkeiten, wie man die Einbindung der Zertifikate und ihre ordnungsgemäße Anwendung überprüfen kann. Bei iOS könne man beispielsweise auf dem Entwickler-Gerät das Systemdatum auf den 15. Februar vorstellen, das Gerät neustarten und dann ausprobieren ob beispielsweise der Wallet-Pass so funktioniert, wie er soll.


Ähnliche Nachrichten