Apple sieht 2015 Mac-Wachstum entgegen dem Trend

Alexander Trust, den 13. Januar 2016
iMac Retina
iMac Retina

Gartner hat Statistiken zu den PC-Verkaufszahlen aus 2015 veröffentlicht. Während alle großen PC-Hersteller einen Rückgang verzeichnen, kann einzig Apple mit seinen Macs Zugewinne verzeichnen.

Es ist ein Bild, das sich wiederholt. Während die PC-Verkäufe in den letzten Jahren rückläufig sind, kann Apple trotzdem Zugewinne für sich verbuchen. Ein Wachstum von 5,8 Prozent sieht Gartner von 2014 auf 2015 für Apple. Hingegen musste Lenovo 3,1 Prozent einbüßen, HP 4,4 Prozent, Dell 3,3 Prozent und Asus 6,5 Prozent. Am schwersten gebeutelt wurde ACER, das 15,3 Prozent Rückgang im Vergleich zum Vorjahr erfuhr. Die „übrigen“ PC-Hersteller wurden als eine Gruppe zusammengefasst und konnten 19,7 Prozent zulegen.

Der Markt als solcher verlor 8 Prozent Volumen. Wurden 2014 noch über 313 Millionen PCs ausgeliefert, waren es 2015 nur noch knapp 289 Millionen. Apple hat davon laut Gartner über 20 Millionen Stück ausliefern können. Damit konnte man 7,2 Prozent Marktanteil erzielen und liegt nur noch knapp hinter ASUS mit 7,3 Prozent. Um allerdings Dell auf Rang Drei abzufangen müsste Apple seinen Marktanteil nahezu verdoppeln.

In der absoluten Rangliste (nach Gartner) kommt der iPhone-Hersteller aus Cupertino damit auf dem 5ten Rang zu stehen. Im Jahr zuvor lag Acer noch zwei Plätze weiter vorne, rangiert nun aber knapp hinter Apple.


Ähnliche Nachrichten