Safari bald mit Picture-Element

Alexander Trust, den 14. Januar 2016
Safari
Safari

Apple hat mit der Veröffentlichung der Betas von OS X 10.11.4 und iOS 9.3 eine neue Version von Safari veröffentlicht, die um ein paar neue Funktionen erweitert wurde.

Wenn Apple in ein paar Monaten iOS 9.3 und OS X 10.11.4 veröffentlichen wird, dann können Entwickler sich beispielsweise auf das picture-Element aus HTML freuen. Damit lassen sich unterschiedliche Versionen ein und des selben Bildes für verschiedene Endgeräte ausgeben und so Bandbreite auf Non-Retina-Geräten einsparen.

Zudem wird die Reaktionszeit beim Klick auf Links und Buttons unter iOS erhöht, wenn der der Webmaster über einen Metatag entscheidet, dass Hereinzoomen gar nicht möglich ist. Aus der Zeit, als „Tippen zum Zoomen“ noch angesagt war, stammte eine Restriktion, die für das Folgen eines Links in jedem Fall 300 Millisekunden vorsah.

Außerdem kann Safari in Zukunft nativ CSS-Variablen verarbeiten, sodass ein großer Vorteil von CSS-Präprozessoren wie SASS oder LESS nun Geschichte sind.


Ähnliche Nachrichten