Das neue MacBook finanzieren

Redaktion Macnotes, den 13. Februar 2016
MacBook in Gold
MacBook in Gold

Letztes Jahr hat Apple mit dem neuen MacBook mit Retina-Display für Aufsehen gesorgt. So leicht und dünn war vorher noch kein MacBook und schon gar keines mit Retina-Display. Aber beim Preis kann es einem schon vergehen. Aber man könnte es ja finanzieren?

Das neue MacBook geht bei 1.449 Euro los, wobei das die kleinste Ausstattung ist. Wenn man in den Prozessor oder den Flash-Speicher investieren will, wird das Ganze noch teurer. Aber das ist eben der Preis dafür, dass man als einer der ersten an bahnbrechende Technologien kommen will.

MacBook auf Pump

Wenn man das Geld gerade nicht flüssig hat für ein neues MacBook, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Verzichten bzw. sparen oder einen Kredit aufnehmen. Da geht der erste Weg üblicherweise zur Hausbank, aber im Sinne der Zinsen ist das nicht unbedingt sinnvoll. Denn wie der Vergleich bei smava zeigt, kann man durchaus auch weniger für einen Kredit zahlen als bei der eigenen Bank. Beispielsweise gibt es dort momentan einen Kredit über 1000 Euro ohne Zinsen mit einer Laufzeit von drei Jahren – für die Anschaffung eines MacBooks müsste man also nur noch 449 Euro aus der eigenen Tasche oben drauf legen.

Anschaffungskredit ist flexibel

Der Anschaffungskredit, der für den Kauf eines MacBook geeignet wäre, ist prinzipiell zweckgebunden, macht aber kaum Vorgaben, was gekauft werden soll. Grundsätzlich dient er zur Anschaffung von Konsumgütern. Jedoch gibt es bestimmte Anschaffungen, für die ein Anschaffungskredit nicht geeignet ist. So sollte man beispielsweise keine Häuser oder Autos damit finanzieren, denn dafür gibt es gesonderte Kredite, die dann häufig bessere Konditionen bieten.


Ähnliche Nachrichten