FBI benötigt Apples Hilfe nicht mehr

Alexander Trust, den 29. März 2016
FBI - Logo
FBI – Logo

Das FBI benötigt Apples Hilfe nicht mehr beim Entschlüsseln eines iPhone 5c, das vom San-Bernadino-Schützen genutzt wurde.

Apple hat dem Wunsch des FBI nicht entsprochen und Daten auf einem iPhone 5c von Sayed Farook zu entschlüsseln. Nun hat das FBI Hilfe von einem Hacker erhalten. Den Namen dieser Person werde man nicht verraten. Es ist unklar, ob auf dem Smartphone verwertbare Informationen zu finden sind.

In jedem Fall bestätigte die Sprecherin des Justizministeriums, Melanie Newman, dass das FBI die Hilfe Apples nicht mehr länger benötige.

„The FBI has now successfully retrieved the data stored on the San Bernardino terrorist’s iPhone and therefore no longer requires the assistance from Apple required by this Court Order“.
Melanie Newman

Wie das iPhone 5c gehackt wurde, ist nicht bekannt. Laut CNN soll eine Sicherheitslücke ausschließlich mit dem iPhone 5c funktionieren. Das FBI wollte jedoch keine konkrete Aussage dazu machen, ob man diese Sicherheitslücke Apple mitteilen werde, weil daraus möglicherweise eine Gefahr für Smartphones von US-Bürgern entstehen könnte.

Genau das soll offenbar normalerweise in einem Gremium zur nationalen Sicherheit des US-Präsidenten besprochen werden.


Ähnliche Nachrichten