Siri-Sicherheitslücke am iPhone 6s (Plus) geschlossen

Alexander Trust, den 6. April 2016
iPhone 6s und iPhone 6s Plus
iPhone 6s und iPhone 6s Plus

Ohne, dass Kunden etwas tun müssten, hat Apple eine Sicherheitslücke geschlossen, die Besitzer von iPhone 6s und iPhone 6s Plus betraf und Siri nutzte, um an Fotos und Kontakte zu kommen.

Der Washington Post erklärte ein Apple-Sprecher, dass eine vor kurzem bekannt gewordene Sicherheitslücke vom iPhone-Hersteller geschlossen wurde.

Apple hat offenbar serverseitig Änderungen vorgenommen, die das Fehlverhalten verhindern. Zuvor trat die Sicherheitslücke bei Nutzern des iPhone 6s oder iPhone 6s Plus auf. Hatten diese in ihren Einstellungen zugelassen, dass Siri App-Suchen (bei Twitter, der Kontakte-App und der Fotos-App) durchführen dürfte, konnte man über den Lockscreen Siri anweisen, einen Tweet abzusetzen. Über die 3D-Touch-Kürzel war es möglich in den Dialogen einen neuen Kontakt hinzuzufügen. Von dort aus gelang man, falls erlaubt, in das Foto-Album und konnte Kontakte durchforsten.

Nutzer, die das Verhalten nun erneut reproduzieren wollen, stellen fest, dass Siri zunächst eine Autorisierung abfragt, entweder per Passcode oder Touch ID.


Ähnliche Nachrichten