KGI Securities: iPhone 7 bietet zu wenig Kaufanreize

Alexander Trust, den 25. April 2016
iPhone 7 - Chassis
iPhone 7 – Chassis, in mattschwarz

Das iPhone 7 bietet laut Ming-Chi Kuo von KGI Securities zu wenig Kaufanreize. Deshalb würde Apple als einziger der Top-5-Smartphone-Anbieter in diesem Jahr mit rückläufigen Verkaufszahlen auskommen müssen.

Kuo informierte Investoren am Sonntag in einem Memo über das iPhone 7 und gab einen Ausblick auf Verkaufszahlen von Apples Smartphone im Jahr 2016.

Verhaltenes Kaufinteresse

Apple selbst hatte bereits bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen vor knapp drei Monaten darüber informiert, dass es erstmals zu rückläufigen Verkaufszahlen beim iPhone kommen könnte, im Vergleich zum Vorjahr. Kuo ist der Auffassung, dass Apple 2016 zwischen 190 und 205 Millionen iPhones verkaufen wird.

Während das iPhone SE über den Erwartungen liegt, ist es alleine jedoch nicht im Stande, die rückläufige Nachfrage der übrigens iPhones wettzumachen. Vor allem das iPhone 6s sei nicht derart stark nachgefragt worden. Apple werde zwar weiterhin auf Rang 2 der weltweiten Smartphone-Hersteller landen, jedoch leichte Marktanteilsverluste hinnehmen müssen.

Wenig Kaufanreize beim iPhone 7

Das kommende iPhone 7 werde laut Kuo zu wenig Kaufanreize bieten, um den Trend zu stoppen. Das Chassis werde nur marginal überarbeitet und auch die anfangs von Kuo selbst thematisierte Dual-Kamera ist nicht mehr sicher.

Stattdessen sieht Kuo aber 2017 ein umfangreiches Re-Design des iPhones auf Kunden zukommen. Apple wird dann zu OLED als Display-Technik wechseln und das Smartphone mit einer Front und Rückseite aus Glas ausstatten, wie man es vom iPhone 4(s) kannte.


Ähnliche Nachrichten