News & Rumors: 5. Mai 2016,

Polizei umgeht Sicherheitsfeatures in iPhone 5s

iOS 8
iOS 8 - Funktionen am iPhone 5s

Bislang galten iPhone 5s und neuer als sicher, auch gegenüber Ermittlungsbehörden. Das hat sich nun geändert, denn einem „Handyexperten“ ist es gelungen, im Auftrag der Polizei von Los Angeles, die Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen. Ein paar Fragen bleiben jedoch offen.

Akteneinsicht

Die Information selbst entstammt Gerichtsprotokollen, die der Los Angeles Times vorliegen. Demnach ging es um ein iPhone 5s, das April Jace gehörte, der Ehefrau des Schauspielers Michael Jace, dem zur Last gelegt wird, seine Frau 2014 erschlagen zu haben. In diesem Jahr war das Entsperren von mit Codesperre geschützten iPhones bereits ein großes Thema in den USA, das FBI versuchte ein bei einer Schießerei in San Bernardino sichergestelltes iPhone zu entschlüsseln. Eine nicht näher definierte Methode, die das FBI bei einem Hacker ankaufte, brachte die Lösung. Sie funktioniert jedoch nur beim iPhone 5c.

Die Polizei aus Los Angeles hat laut Gerichtsunterlagen mit einem „forensichen Handy-Experten“ zusammengearbeitet, der letztlich in der Lage war, an die Daten des iPhone 5s zu kommen. Zuvor wurde Apple um Hilfe gebeten, jedoch sind deren Bemühungen ohne Erfolg geblieben. Das iPhone war dann deaktiviert.

Sicherheitscode überschrieben

Dem ebenfalls nicht näher bestimmten Experten gelang es, den Code, der die Sicherheit des iPhone 5s gewährleisten soll, zu überschreiben und so die Daten auszulesen. Was die Dokumente aber nicht verraten, ist etwa das Betriebssystem, das auf dem iPhone lief. Das FBI hatte sich schon öffentlich gewünscht, zu den Sicherungsmethoden von iOS 7 zurückzukehren (da man diese umgehen könne). Aufgrund des Tatzeitpunkts könnte iOS 7 oder iOS 8 installiert gewesen sein.



Polizei umgeht Sicherheitsfeatures in iPhone 5s
3,95 (79,05%) 21 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iTunes: Apple möchte aktuelle Spielfilme verleihen... Kinofilme schon kurz nach dem Start legal zu Hause streamen? Wenn es nach Apple geht, wird dieses Feature schon im kommenden Jahr Realität werden. Ein...
Akku-Probleme: Wohl auch andere iPhone 6 Modelle b... Die Probleme mit Akkus in iPhones ziehen immer weitere Kreise. Obwohl Apple nach wie vor behauptet, dass nur eine begrenzte Anzahl iPhone 6s von den S...
ARM-PCs kommen zurück: Microsoft und Qualcomm arbe... Prinzipiell ist Windows plattformunabhängig, läuft derzeit aber nur auf Intel-Prozessoren. Windows 8 lief auch auf ausgewählten ARM-CPUs und da will M...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>