Polizei umgeht Sicherheitsfeatures in iPhone 5s

Marco Jahn, den 5. Mai 2016
iOS 8 - Funktionen am iPhone 5s
iOS 8 – Funktionen am iPhone 5s, Bild: Apple

Bislang galten iPhone 5s und neuer als sicher, auch gegenüber Ermittlungsbehörden. Das hat sich nun geändert, denn einem „Handyexperten“ ist es gelungen, im Auftrag der Polizei von Los Angeles, die Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen. Ein paar Fragen bleiben jedoch offen.

Akteneinsicht

Die Information selbst entstammt Gerichtsprotokollen, die der Los Angeles Times vorliegen. Demnach ging es um ein iPhone 5s, das April Jace gehörte, der Ehefrau des Schauspielers Michael Jace, dem zur Last gelegt wird, seine Frau 2014 erschlagen zu haben. In diesem Jahr war das Entsperren von mit Codesperre geschützten iPhones bereits ein großes Thema in den USA, das FBI versuchte ein bei einer Schießerei in San Bernardino sichergestelltes iPhone zu entschlüsseln. Eine nicht näher definierte Methode, die das FBI bei einem Hacker ankaufte, brachte die Lösung. Sie funktioniert jedoch nur beim iPhone 5c.

Die Polizei aus Los Angeles hat laut Gerichtsunterlagen mit einem „forensichen Handy-Experten“ zusammengearbeitet, der letztlich in der Lage war, an die Daten des iPhone 5s zu kommen. Zuvor wurde Apple um Hilfe gebeten, jedoch sind deren Bemühungen ohne Erfolg geblieben. Das iPhone war dann deaktiviert.

Sicherheitscode überschrieben

Dem ebenfalls nicht näher bestimmten Experten gelang es, den Code, der die Sicherheit des iPhone 5s gewährleisten soll, zu überschreiben und so die Daten auszulesen. Was die Dokumente aber nicht verraten, ist etwa das Betriebssystem, das auf dem iPhone lief. Das FBI hatte sich schon öffentlich gewünscht, zu den Sicherungsmethoden von iOS 7 zurückzukehren (da man diese umgehen könne). Aufgrund des Tatzeitpunkts könnte iOS 7 oder iOS 8 installiert gewesen sein.


Ähnliche Nachrichten