iTunes 12.4: Screenshots zeigen Vereinfachungen

Marco Jahn, den 7. Mai 2016
iTunes 12.4
iTunes 12.4 „Info“-Dialog, Foto: MacRumors

Im Februar hatte Eddy Cue eine neue Version von iTunes versprochen, die zusammen mit OS X 10.11.4 erscheinen sollte. Jetzt gibt es immerhin Screenshots davon. Die Veränderungen seit iTunes 12.3 sind übersichtlich, aber es gibt sie.

Kleinere Anpassungen

Bei MacRumors sind Bildschirmfotos aufgetaucht von iTunes 12.4, das wohl in Kürze veröffentlicht wird. Die Quelle geht davon aus, dass der Player „in den nächsten Wochen“ fertiggestellt werden wird – in Anbetracht der WWDC könnte man also annehmen, dass spätestens zur Keynote iTunes 12.4 erscheint.

iTunes-Chef Eddy Cue hatte im Februar eine neue Version versprochen, die ein vereinfachtes User-Interface mitbringen soll. Das Update sollte eigentlich zusammen mit OS X 10.11.4 erscheinen, hat sich aber offensichtlich verschoben. Wer nun darauf spekuliert hat, dass iTunes komplett neu geschrieben wurde, was ohnehin langsam mal Zeit wird, liegt leider falsch, denn es wird anscheinend nur eine Reihe von kleineren Anpassungen am Design geben.

Zum Beispiel hat sich die Medienauswahl geändert. Einerseits im Menü, wo die einzelnen Media-Typen nun in ein Untermenü gewundert sind. Andererseits auch in iTunes selbst, wo die Icons zugunsten eines Dropdown-Menüs verschwanden. Des Weiteren ist die Sidebar wieder zurück und wird die Erstellung von Wiedergabelisten und anderen gängigen Aufgaben erleichtern. Schließlich wurde auch der Mini-Player modifiziert und ist nun immer im Bild, wo er anzeigt, welches Lied als nächstes gespielt wird.

iTunes 12.4 kommt unabhängig von einer neuen Version, die mit OS X 10.12 und iOS 10 geplant sein soll. Für die beiden Versionen soll Apple nämlich eine grundlegende Überarbeitung von Apple Music planen – dafür werden wir uns wohl aber bis zur WWDC gedulden müssen.


Ähnliche Nachrichten