News & Rumors: 19. Mai 2016,

Touch ID: Wann fragt das iPhone nach dem Code?

iPhone 5s
iPhone 5s: Fingerabdruck einlesen

Seit gut drei Jahren stattet Apple seine Smartphones mit einem Fingerabdruckleser aus, der die Anwender zum Verschlüsseln ihrer Smartphones bewegen soll und dabei gleichzeitig die Nutzerfreundlichkeit aufrecht erhält. Immer mal wieder fragt das Gerät dennoch nach dem hinterlegten Code – und wann das passiert, hat sich offenbar kürzlich geändert.

„Code wird benötigt, um Touch ID zu aktivieren“

Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass das iPhone trotz guter Erkennungsrate und langer Uptime nach dem Code fragt, anstatt den Fingerabdruck zu akzeptieren. Nutzer haben festgestellt, dass sich dies „in den letzten Wochen“ verschärft hat, wie beispielsweise Mac World berichtet, die dafür nun auch eine Erklärung gefunden haben.

Denn während Apple gegenüber Mac World verlauten lässt, dass sich das Verhalten von Touch ID zuletzt in iOS 9.0 geändert hat, spricht ein Dokument eine andere Sprache. Denn die Dokumentation, in der Apple die Sicherheitsaspekte durch Touch ID beschreibt, wurde zuletzt vor wenigen Tagen geändert.

Code statt Abdruck

Der neue Algorithmus sieht vor, dass ein iPhone oder iPad nach dem Code fragt, wenn es in den letzten 6 Tagen ausschließlich per Fingerabdruck entsperrt wurde oder seit mehr als 8 Stunden nicht mit Touch ID verwendet wurde. Zuvor fragte das Gerät nur dann nach einem Code, wenn es 48 Stunden oder länger nicht entsperrt wurde.

Die anderen Szenarien, unter denen der Code anstatt des Fingerabdrucks benötigt werden, blieben hingegen unangetastet. Nach einem Neustart, wenn das Gerät mit „Mein iPhone suchen“ gesperrt wurde oder nach fünf nicht erkannten Fingern wird weiterhin immer nach dem ursprünglichen Code gefragt.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Sharp: Hohe Investition für OLED-Produktion geplan... Sharp ist ein langjähriger Partner von Apple, vor allem was Bildschirmtechnologien angeht. Mit dem laut Gerüchten geplanten Umstieg von LCD auf OLED m...
iPhone 8 soll mit Glasgehäuse und Metallverstärkun... Zurück zu den Wurzeln? Apple soll wieder Gefallen an glänzenden iPhones gefunden haben. Das deutet sich bereits mit dem iPhone 7 in Diamantschwarz an....
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Ich (19. Mai 2016)

    Recherchiert ihr eigentlich auch mal selber oder übersetzt ihr einfach nur was man auf den bekannten englischsprachigen Mac/iOS Seiten zu lesen bekommt? Übrigens: Mein iPad bittet mich schon seit langem täglich um die Eingabe des Passwortes, da ich mich angeblich seit 24h nicht mehr über Touch ID angemeldet hab. Kopieren ohne zu Hinterfragen ist natürlich bequem, ich gebs zu ;)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>