News & Rumors: 20. Mai 2016,

Mirror für Samsung TV: Mac-Bildschirm auf Smart TV spiegeln ohne Apple TV

samsung-smart-tv
Samsung Smart TV

Wer seinen Bildschirminhalt auf einem Fernseher ohne Kabel spiegeln will, benötigt dafür ein Apple TV. Wer aber einen einigermaßen neuen Samsung-Smart-TV hat, kann sich stattdessen ein Programm installieren: Mirror für Samsung TV macht dasselbe wie AirPlay, nur ohne Apple TV.

Bildschirm spiegeln

Wer einen Samsung-Smart-TV besitzt, dessen Modelljahr 2012 oder neuer ist, und einen Mac ist jetzt nur noch eine App davon entfernt, seinen Bildschirminhalt auf dem Fernseher wiederzugeben. Ein Apple TV ist dafür nicht notwendig. Im Grunde genommen ist Mirror for Samsung TV in der Lage, die AirPlay-Funktion nachzubilden, die OS X und Apple TV ohne zusätzliche Software beherrschen.

Name: Mirror for Samsung TV
Publisher: AirBeamTV BV
Bewertung im App Store: 2.0/5.0
Preis: 9,99 EUR

Voraussetzungen an den Fernseher

Wie in der App-Beschreibung steht, muss der Smart TV mindestens ein 2012er Modell sein. Das erkennt ihr an dessen Modell-Namen. Bei „UE55_E_S8000“ ist das „E“ in der Mitte interessant, denn das bezeichnet 2012. Buchstaben, die später im Alphabet kommen, bezeichnen spätere Jahre (K stünde für 2016).

Der Entwickler weist darauf hin, dass die Lösung nicht für Zeitkritisches wie Spielen geeignet ist, da sich technologiebedingt eine Verzögerung von 1 bis 3 Sekunden einstellt. Außerdem sollte die Netzwerkverbindung möglichst gut sein – im Falle von WLAN wird eine ac-Verbindung empfohlen.

Die App kostet knapp 10 Euro und ist damit deutlich günstiger als ein Apple TV – zumindest dann, wenn AirPlay das einzige Feature wäre, das man nutzen will. Wer erst einmal schauen möchte, ob die Lösung auch im eigenen Netzwerk zufriedenstellend funktioniert, kann die Testversion ausprobieren.

[via]
Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Smart Home schon bald mit Sprachsteuerung Mittlerweile gibt es im Haushalt fast kein Gerät mehr, das sich nicht vernetzen lässt. Die IFA hat bestätigt: Das intelligente Zuhause wird immer ausg...
iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>