PayPal kündigt Ende von App für Windows Phone, BlackBerry und Kindle an

Marco Jahn, den 27. Mai 2016
PayPal-Logo
PayPal-Logo

Einfach, schnell und sicher Geld überweisen mit der PayPal-App. Das ist es, was uns die Werbung verkaufen will. Allerdings nur, wenn man das passende Mobilgerät besitzt, denn PayPal will alte bzw. unbeliebte Zöpfe abschneiden. Nutzer von Windows Phone, BlackBerry oder Kindle müssen ab 30. Juni den Browser benutzen.

Konzentration auf iOS und Android

PayPal hat im Firmen-Blog angekündigt, dass die Unterstützung der mobilen Apps für Windows Phone, BlackBerry und Kindle auslaufen wird. Noch bis zum 30. Juni können Anwender die App auf besagten Plattformen benutzen, danach nicht mehr. Als Alternative gibt PayPal an, dass Nutzer der betroffenen Geräte weiterhin Geld via Browser überweisen können.

Wirtschaftlich ist der Schritt für PayPal durchaus nachvollziehbar. Denn die weltweiten Marktanteile sprechen durchaus eine eindeutige Sprache: Mobile Geräte teilen sich in iPhones und Android-Geräte auf. Alles andere läuft unter ferner Liefen – Windows Phone hatte im ersten Quartal 2016 einen Marktanteil von gerade einmal 0,7% und war damit der stärkste Verfolger.

PayPal selbst verspricht nach der Einstellung der anderen Apps mehr Ressourcen in die Entwicklung der iOS– und Android-Versionen stecken zu können. Damit sollen die verbleibenden Versionen noch innovativer werden und weitere Verbesserungen erhalten.

Unverändert bleibt BlackBerry-Nutzern die Möglichkeit offen, mit dem BlackBerry-Messenger Geld an andere Nutzer zu senden. Auch für Outlook wird das PayPal-Add-In weiterhin gepflegt werden.


Ähnliche Nachrichten