iPhone vs. Android: Google-System gewinnt weiter Marktanteile

Marco Jahn, den 2. Juni 2016
Android vs. Apple (iOS)
Android vs. Apple (iOS)

Der ewige Kampf zwischen iOS und Android geht in eine neue Runde. Diesmal sieht es einmal mehr so aus, als würde iOS Marktanteile an seinen Konkurrenten abgeben. Zu diesem Ergebnis kommt Mary Meeker.

Android-Marktanteile wachsen

Mary Meeker hat sich im Internet Trends Bericht die Marktanteile von iOS und Android angesehen und hat dabei Hochrechnungen für 2016 ermittelt, die auf den Daten basieren, die schon zur Verfügung stehen. Das Ergebnis: Android wird seinen Marktanteil weiter ausbauen und Apple das ganze Jahr über weniger Smartphones verkaufen als im Vorjahr.

Bezüglich der Anzahl verkaufter Smartphones mit Android-Betriebssystem sollen es 7% mehr werden als noch im Vorjahr. Hingegen wird sich Apple mit einem Verlust begnügen müssen – 11% weniger als 2015 orakelt Mary Meeker. Auch was den durchschnittlichen Verkaufspreis der einzelnen Geräte angeht, sinkt der Wert bei Apple stärker als jemals zuvor.

2016 soll der durchschnittliche Verkaufspreis eines iPhones bei 651 Dollar liegen. Im Vorjahr waren es noch 717 Dollar. Das ist ein Minus von 9 Prozent. Immerhin kommen auch Android-Geräte auf einen niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreis – minus vier Prozent, das bedeutet 208 Dollar pro Gerät, was freilich daran liegt, dass Android auch im unteren Preissegment vertreten ist, das Apple überhaupt nicht bedient.

Immerhin gibt es einen logischen Grund dafür, dass der durchschnittliche Verkaufspreis eines iPhones soweit fällt – und der heißt „iPhone SE“. Denn Apple möchte dieser Tage verstärkt in ärmere Länder wie Indien und China expandieren, wo ein günstigeres Smartphone sicher keine schlechte Voraussetzung für Wachstum ist. Da das iPhone SE auch in anderen Ländern ob seiner Größe (und sicher auch wegen des Preises) beliebt ist, sinkt der durchschnittliche Verkaufspreis.


Ähnliche Nachrichten