Umfrage: Hoher „Datenschutz“ bei der Verwendung von Siri

Marco Jahn, den 6. Juni 2016
Siri
Siri Siri – Spracherkennung, wenn man sie aktiviert

iPhone-Besitzer in den USA sind sich durchaus darüber bewusst, dass sie mit ihrem Handy sprechen könnten. Aber die meisten halten den Datenschutz ziemlich hoch und tun das allenfalls, wenn sie allein sind. Nur 3% verwenden Siri, wenn jemand anderes dabei ist.

Siri vor allem im Auto beliebt

98% aller befragten Amerikaner, die angaben, ein iPhone zu besitzen, wissen, dass es Siri gibt. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die von Creative Strategies durchgeführt wurde. Sie wissen dabei nicht nur, dass es die Funktion gibt, sie haben sie auch schon mal ausprobiert. Statistisch gesehen geschah das aber im stillen Kämmerlein, denn nur 3% der Befragten nutzen Siri in der Öffentlichkeit.

Der Hauptgrund dafür ist, dass es den Befragten peinlich ist, im Beisein anderer mit dem Smartphone zu sprechen (und dabei nicht zu telefonieren). Getoppt wird Siris Freizeit nur am Arbeitsplatz, wo lediglich 1,3% angaben, sie um Hilfe jedweder Art zu bitten. Neben der Scham kommt der Wunsch dazu, die Kollegen nicht bei ihrer Arbeit zu stören.

Am häufigsten verwenden die Teilnehmer der Umfrage Siri im Auto. 62% gaben an, hinterm Steuer Siri Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu beantworten zu lassen. Zuhause wird Siri ebenfalls recht häufig genutzt – fast 4 von 10 Befragten nutzen Siri daheim regelmäßig.


Ähnliche Nachrichten