iOS 10: Dunkles Farbschema jetzt auch für Einstellungen

Marco Jahn, den 20. Juni 2016
iOS 10
iOS iOS 10 auf dem iPhone 6/6s, Bild: Apple

Der Entwickler Andrew Wiik hat es wieder getan und mit dem iOS-Simulator gespielt. Diesmal konnte er der Einstellungen-App ein dunkles Farbschema entlocken. Indes mehren sich die Spekulationen, ob dieses Feature womöglich einen Subtext hat.

Schwarzes UI

Nicht nur die Nachrichten-App kann schwarz eingefärbt werden, auch die Einstellungen lassen sich schwärzen. Das ist dem Entwickler Andrew Wiik abermals im iOS-Simulator gelungen, der Teil von Xcode ist, zusammen mit dem SDK der ersten Beta-Version von iOS 10. Der Simulator bietet sich deshalb besonders an, weil es damit deutlich einfacher ist, Einstellungen zu manipulieren, die man ansonsten nicht erreicht.

[mn-twitter id=“744219507707813888″]

Wink mit dem Zaunpfahl?

In einschlägigen Kreisen mehren sich nun die Spekulationen darüber, was Apple mit einem dunklen Farbschema zu tun gedenkt. Offiziell angekündigt wurde es nicht – im Gegensatz zu einer ganz ähnlichen Funktion bei tvOS. Das könnte einerseits bedeuten, dass es noch nicht „fertig genug“ ist, um gezeigt zu werden, oder dass es gar nicht offiziell kommt.

Einigermaßen nachvollziehbare Theorien gehen in die Richtung, dass es sich dabei um eine Vorbereitung auf das iPhone handeln könnte, das erst im kommenden Jahr erwartet wird und mit einem OLED-Display ausgestattet werden soll. Dafür würde sich ein dunkles Farbschema anbieten, denn OLED-Bildschirme bieten einen wesentlich höheren Schwarz-Kontrast als LCDs und sind bei dunklen Flächen deutlich effizienter, weil die Pixel dann buchstäblich ausgeschaltet sind.


Ähnliche Nachrichten