News & Rumors: 22. Juni 2016,

Homebutton-Gate: Richter weist Klage gegen Apple ab

iPhone 5s: Fingerabdrucksensor Touch ID
iPhone 5s: Fingerabdrucksensor Touch ID

Anfang des Jahres liefen iPhone-Anwender, die ihren Home-Button nicht bei Apple auswechseln ließen, in Probleme. Das iPhone versagte seinen Dienst. iTunes meldete den Fehler 53 und Anwälte witterten eine schöne Klage. Aber die ist nun vom Tisch, weil Apples Argumentation glaubwürdiger war.

Fehler 53

Seit Februar wurden Probleme mit iOS-Updates in Zusammenhang mit „unsachgemäß“ ausgetauschten Home-Buttons bekannt. Die Reparatur durch Dritte hatte zur Folge, dass ein Integritätscheck beim Update oder Wiederherstellen fehlschlug, was das iPhone oder iPad dann unbrauchbar machte. Apple schob ein Update nach, das den Fehler behob und beteuerte, dass der Fehler 53 eigentlich nur für Support-Personal gedacht war. Normale Anwender hätten ihn nie zu Gesicht bekommen dürfen.

Dennoch wurde eine Klage gegen Apple vorbereitet. Der Vorwurf lautete, dass Apple dieses Verhalten absichtlich implementierte. Außerdem hätte der Fehler 53 zu Datenverlust geführt. Im Mai hatte Apple einen Antrag eingereicht, der die Klage fallenlassen soll. Dem hat das Gericht nun stattgegeben.

Der Richter begründete die Annahme von Apples Antrag damit, dass es den Klägern nicht gelungen sei, hinreichend darzulegen, dass Apple von dem Problem gewusst habe. Zudem sei aus den Beweisen nicht hervorgegangen, inwiefern der Fehler 53 für Datenverlust gesorgt habe.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>