News & Rumors: 27. Juni 2016,

Apple Watch: Von OLED zu Micro-LED in 2017?

Apple Watch
Apple Watch - Akkulaufzeit 89% übrig, Foto: Alexander Trust

Momentan hat die Apple Watch etwas, was das iPhone noch nicht hat, nämlich ein OLED-Bildschirm. Aber damit könnte bald Schluss sein, denn ein Bericht legt nahe, dass Apple ab 2017 eine neue Bildschirm-Technologie in die Apple Watch verbauen will: Micro-LED.

Erst 2017

Der taiwanische Dienst Digitimes legt diese Vermutung nahe und beruft sich dabei aus Quellen der Zulieferer. Demnach könnte sich Apple nach nur zwei Generationen seiner Smartwatch schon von OLED verabschieden und stattdessen auf Micro-LED setzen. Das Ganze soll aber wenn dann noch nicht in diesem Jahr, sondern erst 2017 stattfinden.

Für dieses Jahr soll die Apple Watch 2 geplant sein. Diese soll sich optisch nicht wirklich verändern und stattdessen das Design des aktuellen Modells behalten. Allenfalls die Technik im Gehäuse soll sich ändern – das ist etwas, das nicht nur Digitimes, sondern auch der gut informierte Ming-Chi Kuo von KGI Securities orakeln.

Micro-LEDs sollen viele Vorteile bringen. Sie sollen dünner und leichter sein als OLEDs (und erst recht TFTs) und ebenfalls ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen. Nachteilig ist derzeit, dass die Massenproduktion schwierig und damit teuer ist. Allerdings hat Apple 2014 mit LuxVue Technology ein Unternehmen übernommen, das die Technik herstellt (zumindest geht das aus entsprechenden Patenten hervor). Zudem wurde 2015 eine Fabrik in Taiwan eingeweiht, von der behauptet wird, dass dort Micro-LEDs gebaut werden.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>