iPhone 7: Home-Button mit Force Touch?

Marco Jahn, den 29. Juni 2016
Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S im Home Button, Foto: engadget
Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5S im Home Button, Foto: engadget

Womöglich gibt es doch eine – sagen wir mal – nennenswerte Hardware-Änderung für das iPhone 7. Denn wie aus einem Bericht von Analysten hervorgeht, könnte Apple den Home-Button einstampfen. Als Ersatz soll eine berührungsempfindliche Fläche vorgesehen sein – wie beim Magic Trackpad.

Funktionell keine Unterschiede

Glaubt man einem neuen Bericht, der von den Analysten von Cowen and Company stammt, dann könnte Apple den klassischen Home-Button für das iPhone 7 abschaffen. Aber keine Angst: Die Funktion soll dennoch erhalten bleiben. Denn was Apple laut der Quellen aus Kreisen der Zulieferer machen will, ist aus dem Button eine Fläche zu machen.

Das kann man sich dann so vorstellen wie beim Magic Trackpad bzw. mit 3D Touch beim iPhone 6s. Der Button wäre dann noch an derselben Stelle und würde auch noch den Touch-ID-Sensor beheimaten. Nur wird der Knopf nicht mehr wirklich beweglich sein – die Taptic Engine würde sich dann um die Emulation des Tastendrucks kümmern, heißt es.

Der Home-Button war seit dem ersten iPhone ein bestimmendes Design-Element des iPhone. Die bislang einzige größere Änderung kam 2013 mit dem iPhone 5s, als der Home-Button um den Touch-ID-Sensor erweitert wurde. Gerüchten zufolge sollen die Tage des Home-Buttons aber gezählt sein – denn für 2017 soll der Wechsel auf OLED-Displays anstehen, der über die gesamte Front gehen soll.


Ähnliche Nachrichten