News & Rumors: 29. Juni 2016,

OS X: Sound-System neustarten ohne Reboot

osx-mikrofon
OS X: Ton-Eingabe in den Systemeinstellungen

Auch beim Mac kommt es hin und wieder zu Problemen. Teils sind sie seltsam, teils kurios. In der Redaktion wollte ein Mac nicht mehr auf sein integriertes Mikrofon zugreifen. Aber ein Neustart des Rechners kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Hier unsere Lösung, die ohne Reboot auskommt.

Abgestürzte Treiber

Die meisten Macs sind bereits gut ausgestattet – interne Kamera, interne Lautsprecher, internes Mikrofon. Schön, wenn das alles funktioniert, nervig, wenn nicht. Bei uns hat es nicht funktioniert. Wie lange, können wir nicht sagen, da es sich um das Mikrofon handelt, das bislang eher stiefmütterlich behandelt wurde. Die üblichen Lösungsansätze im Internet legten einen Neustart des Macs nahe – inkl. Zurücksetzen des PRAM. Aber das ist gar nicht notwendig.

Was war passiert? Plötzlich stand ein Skype-Gespräch an. Während sich die anderen Teilnehmer unterhielten, war an dem Ende Funkstille. Der Empfang klappte, das Senden nicht. Grund dafür war, dass der Mac vergessen hat, dass er ein internes Mikrofon hat. Stattdessen hat er versucht, auf den Klinkeneingang zuzugreifen, der aber nicht belegt ist.

Treiber-Neustart

In dem Fall hilft es, den Treiber neuzustarten. Das funktioniert über das Terminal. Ihr benötigt lediglich einen Benutzer mit Administrator-Rechten und dessen Passwort. In der Konsole werden dann folgende zwei Befehle nacheinander eingegeben. Nach dem ersten fordert OS X eine Passwort-Eingabe.

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
sudo kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

Die erste Zeile beendet den Sound-Treiber. Die zweite startet ihn wieder neu. Damit zwingt ihr OS X, die Hardware-Konfiguration neu einzulesen. Es handelt sich also um einen Neustart, aber nur vom Sound-Treiber.



OS X: Sound-System neustarten ohne Reboot
4 (80%) 5 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Bericht: Drahtloses Laden im iPhone doch erst 2018... Wie wird das iPhone 8 drahtlos geladen? Oder kommt diese Technik im nächsten iPhone noch gar nicht zum Einsatz? Neue, diffuse Gerüchte köcheln empor. ...
iPhone-Prototypen: Mit Security-Cases gegen Leaks Apple schützt seine iPhone-Prototypen bekanntlich mit allen Mitteln. Dazu gehören anscheinend auch spezielle Cases, in denen die Geräte bis zum Markts...
Märkte am Mittag: Apple übernimmt Gesichtserkennun... Bringt Apple tatsächlich eine Gesichtserkennung ins iPhone? Zumindest hat man sich in Cupertino nun schon ein mal mit dem nötigen Knowhow versorgt. ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>