OS X: Sound-System neustarten ohne Reboot

Marco Jahn, den 29. Juni 2016
OS X Systemeinstellungen Ton
OS X: Ton-Eingabe in den Systemeinstellungen

Auch beim Mac kommt es hin und wieder zu Problemen. Teils sind sie seltsam, teils kurios. In der Redaktion wollte ein Mac nicht mehr auf sein integriertes Mikrofon zugreifen. Aber ein Neustart des Rechners kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Hier unsere Lösung, die ohne Reboot auskommt.

Abgestürzte Treiber

Die meisten Macs sind bereits gut ausgestattet – interne Kamera, interne Lautsprecher, internes Mikrofon. Schön, wenn das alles funktioniert, nervig, wenn nicht. Bei uns hat es nicht funktioniert. Wie lange, können wir nicht sagen, da es sich um das Mikrofon handelt, das bislang eher stiefmütterlich behandelt wurde. Die üblichen Lösungsansätze im Internet legten einen Neustart des Macs nahe – inkl. Zurücksetzen des PRAM. Aber das ist gar nicht notwendig.

Was war passiert? Plötzlich stand ein Skype-Gespräch an. Während sich die anderen Teilnehmer unterhielten, war an dem Ende Funkstille. Der Empfang klappte, das Senden nicht. Grund dafür war, dass der Mac vergessen hat, dass er ein internes Mikrofon hat. Stattdessen hat er versucht, auf den Klinkeneingang zuzugreifen, der aber nicht belegt ist.

Treiber-Neustart

In dem Fall hilft es, den Treiber neuzustarten. Das funktioniert über das Terminal. Ihr benötigt lediglich einen Benutzer mit Administrator-Rechten und dessen Passwort. In der Konsole werden dann folgende zwei Befehle nacheinander eingegeben. Nach dem ersten fordert OS X eine Passwort-Eingabe.

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
sudo kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

Die erste Zeile beendet den Sound-Treiber. Die zweite startet ihn wieder neu. Damit zwingt ihr OS X, die Hardware-Konfiguration neu einzulesen. Es handelt sich also um einen Neustart, aber nur vom Sound-Treiber.


Ähnliche Nachrichten