News & Rumors: 5. Juli 2016,

China: Apple & Streaming-Dienst wegen Propaganda-Film-Ausstrahlung verklagt

Apple
Apple in China

In China dürfen sich die Gerichte bemühen. Diesmal geht es um einen chinesischen Propaganda-Film aus dem Jahr 1994. Er wird bei iTunes und dem Streaming-Dienst Youku ausgestrahlt – und das, obwohl die Produktionsfirma die Online-Exklusiv-Rechte besitzt – so steht es jedenfalls in der Klage.

Klage in China

Wie die Associated Press von einem Gericht aus Peking erfahren hat, wurden Apple und Heyi Information and Technology von einer staatlichen Film-Produktionsfirma verklagt. Der Vorwurf lautet, dass der Film „Xuebo dixiao“ aus dem Jahr 1994 verbotenerweise auf Youku und bei Apple zu sehen ist. Dabei habe die Produktionsfirma die Exklusiv-Rechte für die Online-Ausstrahlung. Der Film wird als Propaganda-Film eingeordnet und spielt in den 1930er Jahren. Er zeigt den Kampf zwischen chinesischen und japanischen Soldaten.

Heyi Information and Technology wurde ebenfalls verklagt. Es handelt sich dabei um die Firma hinter dem in China beliebten Streaming-Dienst Youku HD, auf der der Film zu sehen ist. Die Klage verlangt einen Schadenersatz in Höhe von 7500 Dollar sowie 3000 Dollar Entschädigung für die entstandenen Aufwände durch die Klage.

Apple wurde in China schon des Öfteren verklagt. Zuletzt wurde im April der iTunes Movie Store und die iBooks offline genommen. Daneben hat es diverse Patentklagen gegeben, bei denen teils schon zahlungsunfähige Unternehmen behaupteten, schon vor Apple Begriffe wie „iPhone“ oder „iPad“ verwendet und geschützt zu haben. China ist derzeit Apples wichtigster Wachstumsmarkt.



China: Apple & Streaming-Dienst wegen Propaganda-Film-Ausstrahlung verklagt
4,36 (87,14%) 14 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Kreise: Apple lässt fünf Teams an kabellosem Laden... Wie wird das iPhone 8 geladen: Via Induktion, wirklich drahtlos oder doch nur via Kabel? Dem Vernehmen nach arbeitet Apple unter Hochdruck an einer in...
Swift-basierte Malware erpresst MacOS-Nutzer Eine neue Malware grassiert und verschlüsselt Daten auf dem Mac. Um sie zurückzubekommen, sollen die Nutzer zahlen. Doch die Software ist fehlerhaft u...
Märkte am Mittag: Verbreitung von iOS 10 bei knapp... Der Marktanteil von iOS 10 auf kompatiblen iOS-Geräten stieg zuletzt auf 79%. Das zeigten aktuelle statistische Daten von Apple. Google kann von solch...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>