Cover Flow Patent: Apple zahlt 25 Millionen Dollar, legt Streit nieder

Marco Jahn, den 11. Juli 2016
iPod touch - CoverFlow
iPod touch – CoverFlow, Bild: Macnotes

In Mac OS X 10.5 Leopard war Cover Flow eine neue Ansicht im Finder, die auch für Time Machine Verwendung fand. Jedoch wurde diese Methode der Darstellung schon 1999 in einem Patent geschützt, was für einen langen Streit sorgte. Dieser wurde nun niedergelegt, Apple zahlt 25 Millionen Dollar dafür.

Altes Patent

Apple hat sich mit Mirror World Technologies jahrelang über ein Patent gestritten. Es ging um das US-Patent mit der Nummer 6.006.227. Es beschreibt, wie man Dokumente chronologisch darstellen kann. Das Ergebnis ist dann so ähnlich wie bei Cover Flow und Time Machine. Entsprechend hatte Mirror World Technologies, bzw. später Network-1 Technologies dagegen geklagt.

Der Streit ist nun vorbei. Apple wird 25 Millionen Dollar für die fehlende Lizenz bezahlen und darf damit noch bis inkl. Ende 2016 das Patent sowie ein paar weitere aus dem Portfolio von Network-1 nutzen, wie in der Pressemitteilung berichtet wird. Der Streit selbst ist übrigens schon ziemlich alt. Besagtes Patent wurde 1999 beantragt. Seit 2010 läuft der Patentstreit, der zunächst zugunsten Mirror Worlds entschieden wurde. Apple sollte damals 625 Millionen Dollar zahlen.

Bei einer Berufung wurde das Urteil umgekehrt. 2013 wurde Mirror Worlds von Network-1 übernommen und der Fall neu aufgeräumt. Mit der Einigung ist der Fall nun aber endgültig vom Tisch. Network-1 hatte im vergangenen Jahr auch Microsoft mit dem Patent konfrontiert. Aus Redmond gab es 4,6 Millionen Dollar für eine außergerichtliche Einigung.


Ähnliche Nachrichten