Pokémon GO: Gesponserte Orte für das AR-Spiel

Marco Jahn, den 14. Juli 2016
Pokémon GO App
App-Icon von Pokémon GO

Seit gestern können auch Pokémon-Fans in Deutschland auf Monster-Jagd gehen. Nun hat der Entwickler der Financial Times erzählt, dass womöglich noch mehr für die Zukunft geplant ist. So könnten reale Geschäfte als Treffpunkt für Pokémon-Spieler umfunktioniert werden.

Geschäfte zahlen für Rolle im Spiel

Die Spielwelt von Pokémon GO ist die reale Welt. Aus älteren Teilen des Spiels sind bereits einige Institutionen bekannt bekannt wie das Pokécenter, bei dem man seine Pokémon wieder aufladen kann. Wie Niantic Labs der Financial Times mitteilte, könnte sich daraus ein Geschäftsmodell entwickeln. Denn der Plan sieht vor, dass Geschäfte dafür bezahlen, eine Rolle im Spiel zu bekommen.

So wäre es denkbar, dass ein Geschäft dem Entwickler Geld zahlt, dafür, dass seine Häuslichkeit eine Funktion im Spiel bekommt. Damit könnte ein „Pokéstop“ oder eine Arena in einem richtigen Geschäft in der echten Welt sein. Das heißt, ein Spieler, der seine Pokémon gegen andere Spieler antreten lassen will, könnte sich in einem Café dafür treffen.

Die Frage, ob bereits erste Geschäfte interessiert an dem Angebot wären. ließ Niantic Labs unbeantwortet. Gizmodo hat aber die App genauer untersucht und dabei das Wort „McDonald’s“ gefunden – entsprechend dürfte die Frage wohl schon beantwortet sein. Anscheinend kann künftig im Fastfood Restaurant nicht nur der Spieler, sondern auch seine Pokémons mit neuer Energie versorgt werden.


Ähnliche Nachrichten