Apple Care beschert Apple Sammelklage in den USA

Marco Jahn, den 21. Juli 2016
AppleCare Protection Plan
AppleCare Protection Plan

An und für sich gehört Apple zu den eher großzügigen Unternehmen, wenn es um Garantieleistungen geht. Zwei Frauen aus den USA reicht das aber noch nicht. Sie verklagen Apple nun in einer Sammelklage, weil es „neuwertige“ statt neue Geräte gibt, wenn es etwas umzutauschen gibt.

Apple Care soll unlauterer Wettbewerb sein

Apple Care und dessen neuere Version AppleCare+ ist laut zweier Damen aus den USA ein Betrug am Kunden. Deshalb haben sie nun eine Sammelklage angestrengt, wie Cult of Mac berichtet. Ganz allgemein stößt man sich daran, dass die Umtauschgeräte „generalüberholt“ sind. Apple verspricht in den Garantiebestimmungen jedoch, dass umgetauschte Geräte „neuwertig in Funktion und Zuverlässigkeit“ sind.

Die Diskrepanz zwischen „neuwertig“ und „generalüberholt“ stößt den Klägerinnen sauer auf. Ein generalüberholtes Gerät sei aus zweiter Hand und könne deshalb nicht „neu“ sein. Neuwertig, wie Apple es beschreibt, wäre dann auf jeden Fall ein neues Gerät, das zu 100% aus neuen Komponenten besteht und noch nie verkauft wurde.

Die Sammelklage lautet deshalb darauf, dass Apple seine Kunden mit Apple Care und AppleCare+ in die Irre leitet und unlauteren Wettbewerb betreibt. Da es sich um eine Sammelklage handelt, dürfen sich alle Kunden angesprochen fühlen, die nach dem 11. Juli 2011 ein iPhone, iPad oder iPod touch mit Apple Care oder AppleCare+ gekauft haben. Die Klage fordert Schadenersatz, die Übernahme der Anwaltskosten und eine Änderung von Apples Praktiken, bei einer Reklamation das Gerät gegen ein generalüberholtes zu tauschen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote