iPhone 7: Keine Angst vor schwindender Nachfrage

Marco Jahn, den 27. Juli 2016
iPhone 7 Rückseiten
iPhone 7 in verschiedenen Farben, Rendergrafik, Bild: Martin Hajek

Fragt man Apple, gibt es keinen Grund zur Besorgnis, das iPhone 7 könnte sich schlecht verkaufen. Alle Anzeichen, die man evaluiert hat, deuten darauf, dass sich auch das kommende iPhone gut verkaufen wird. Das erklärte Apple-Chef Tim Cook im Conference Call.

Kein Grund zur Sorge

Tim Cook wollte ausdrücklich nicht über Smartphones reden, die noch nicht angekündigt sind. Aber über dessen zu erwartende Verkaufszahlen hat er gesprochen. Er wurde gefragt, ob er denn die Markteinführung des kommenden iPhones ebenso kritisch sehe wie die Analysten – natürlich nicht. Denn alle Zeichen stehen auf solide Verkaufszahlen.

Genauer gesagt sei die Upgrade-Quote derer, die auf das iPhone 6s gewechselt haben, etwa gleich groß gewesen wie jene, die auf das iPhone 5s gewechselt haben. Das iPhone 6 sei dabei die Ausnahme gewesen und sollte jetzt eigentlich nicht als Grundlage für Vergleiche herangezogen werden.

Im Übrigen seien auch die anderen Zahlen auf der Seite Apples. Die Anzahl derer, die von anderen Plattformen zum iPhone finden, sei stetig am Wachsen. iOS 10 würde dafür sorgen, dass das Wachstum noch weitergeht, so Cook. Smartphones würden immer mehr zum Mittelpunkt des Lebens werden – Kunden wissen das und entscheiden sich deshalb jetzt bewusster für ein bestimmtes Modell. Kurz gesagt: Laut Apple gibt es keinen Grund zur Sorge. Wäre auch irgendwie erschreckend, wenn Apple etwas anderes gesagt hätte.


Ähnliche Nachrichten