News & Rumors: 29. Juli 2016,

iPhone/iPad: Patent deutet auf digitale Krone für iOS-Geräte hin

Apple Watch
Apple Watch - digitale Krone

Ein Patent, das veröffentlicht wurde, sorgt für Spekulationen. Es wurde von Apple beantragt und beschreibt nicht weniger als eine Digital Crown, wie man sie von der Apple Watch kennt – nur für das iPhone und iPad. Außerdem wird in einem Nebensatz noch ein pikantes Detail erwähnt.

Meine Damen und Herren: Das Rad!

Die Kollegen von Patently Apple haben ein Patent gefunden, das von Apple Anfang 2014 beantragt wurde. Es beschreibt eine alternative Eingabemethode für iPhones und iPads. In der Patentschrift wird diese als „Rotary Input“ beschrieben. Es sieht aber verdächtig nach der Digital Crown aus, die schon in der Apple Watch verwendet wird.

Während das Rad bei der Apple Watch zum Scrollen verwendet wird, ist die beschriebene Funktion für iPhone und iPad aber eine andere. Apple erklärt, dass man damit Einstellungen vornehmen kann wie die Lautstärke oder die Schriftgröße. Das Drücken des Rades, was bei der Apple Watch einen App-Wechsel bewirkt, könnte die Funktion des Sleep-Buttons bekommen.

Ein kleines und nur kurz erwähntes Detail hat das Patent aber noch zu bieten. Denn es wird erwähnt, dass „manche Geräte“ an der Seite nicht unbedingt Platz bieten, sondern womöglich einen Touchscreen besitzen. Das könnte darauf hindeuten, dass Apple zumindest erwägt, den Touchscreen ohne Rand zu gestalten, also die gesamte Fläche dafür ausnutzt.

Bevor aber die Pferde scheu gemacht werden: Es handelt sich hierbei zunächst einmal nur um einen Patentantrag. Genauso gut wäre es möglich, dass Apple die Idee mittlerweile schon wieder verworfen hat.



iPhone/iPad: Patent deutet auf digitale Krone für iOS-Geräte hin
4,13 (82,5%) 8 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>