Intel kündigt Kaby-Lake-Chips an – aber keine für MacBook Pro

Marco Jahn, den 17. August 2016
MacBook Pro 13 Zoll
MacBook Pro 13 Zoll Leak, Bild: Cult of Mac

Der Chip-Hersteller Intel hat auf seinem Intel Developer Forum jüngst die neuen Kaby-Lake-Chips vorgestellt und angekündigt. Sie sollen bereits an Hardware-Partner verteilt werden. Mit den ersten kaufbaren Geräten soll im Herbst zu rechnen sein. Jedoch dürfte das MacBook Pro nicht dabei sein.

Kaby Lake bringt neue Features

Intel hat sich von seinem Tick-Tock-Rhythmus getrennt – nach einem Technologiewechsel folgt nicht mehr ein Feinschliff, sondern nun zwei. Broadwell war die neue Technologie, Skylake war der erste Feinschliff und Kaby Lake wird der zweite sein. Man darf sich vor allem über alle möglichen 4K-Features freuen, denn 4K war es auch, was auf dem IDF vor allem vorgestellt wurde.

So wurden Geräte mit Kaby-Lake-Prozessoren gezeigt, die 4K-Videos gerendert haben. Außerdem wurde Overwatch in 4K-Auflösung gespielt – mit dem integrierten Grafikchip, versteht sich. Weiterhin werden die neuen Chips mit Thunderbolt 3, USB 3.1 und Display Port 1.2 ausgestattet werden – für alle, die auf einen 5K-Bildschirm von Apple warten: DisplayPort 1.2 wird schnell genug dafür sein.

Die ersten Prozessoren, die es in Geräten zu kaufen geben wird, sind aus der Y- bzw. der U-Serie mit einer Thermal Design Power (TDP) von 4,5 bzw. 15 Watt. Sie sind allenfalls für MacBook 12 Zoll und MacBook Air geeignet, nicht aber für MacBook Pro oder gar die Desktop-Macs. Insofern gibt es nun zwei denkbare Szenarien: Entweder das neue MacBook Pro kommt im Herbst, dann aber vermutlich noch mit Skylake-Chips oder es darf weiter gewartet werden, denn mit Kaby Lake Chips für hohe Ansprüche soll erst Ende 2016 oder Anfang 2017 zu rechnen sein.

(via)


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote