64 Bit für alle: Microsoft Office für Mac jetzt auf der Höhe der Zeit

Marco Jahn, den 23. August 2016
Office 2016 - Screenshot
Office 2016 – Screenshot

In der Nacht zu Dienstag hat Microsoft für sein Office-Paket auf dem Mac ein größeres Update ausgerollt. Wesentlichste Änderung: Alle Office-Bestandteile sind nun 64-Bit-Programme und können somit das komplette Potenzial von CPU und Betriebssystem ausnutzen.

Einer der letzten

Von den großen Herstellern ist Microsoft einer der letzten, der noch an 32-Bit-Software auf dem Mac festgehalten hat. Die große Chance, mit Office 2016, einen Schnitt zu machen, haben die Redmonder nicht genutzt. Immerhin gibt es jetzt das Update als kostenlosen Download. Ihr findet ihn im Microsoft AutoUpdate, das sich um die Aktualisierungen kümmert.

Aufpassen müssen lediglich diejenigen unter euch, die Add-Ins von Drittanbietern verwenden. Wenn diese kompiliert wurden, müssen sie auf die 64-Bit-Umstellung vorbereitet werden. Andernfalls funktionieren sie nicht. Wenn ihr also Add-Ins verwendet, deren Entwickler kein Update herausbrachte, müsst ihr nach dem Update ohne das Add-In leben oder mit dem Update noch warten.

Für Word, Excel und PowerPoint hat Microsoft außerdem eine Prüfung auf Barrierefreiheit in Dokumenten eingebaut. Dazu bekommt auch das Microsoft AutoUpdate selbst eine kleine Neuerung spendiert: Es kann neue Office-Versionen einspielen, ohne dass dafür Administrator-Rechte benötigt werden. Künftige Updates werden also ein Stück weit schmerzfreier vonstatten gehen (jedenfalls was die Interaktion mit dem Nutzer angeht). Wenn alle Programmbestandteile installiert sind, lädt der Updater um die 660 MB herunter.


Ähnliche Nachrichten