iPhone 6s gegen Samsung Galaxy Note 7: Hardware ist nicht alles

Marco Jahn, den 23. August 2016
iPhone 6s mit 3D Touch
iPhone 6s mit 3D Touch, Bild: Apple

Der Kampf Apple gegen Samsung findet nicht nur vor Gericht statt, sondern auch auf den Smartphones. Jüngst brachte Samsung das Galaxy Note 7 auf den Markt. Es soll mit starker Hardware punkten. Bei YouTube wollte es jemand genau wissen und ließ das neue Samsung-Gerät gegen das iPhone antreten.

Die gleichen Apps

PhoneBuff, so der Name des YouTube-Kanals, hat ein Samsung Galaxy Note 7 gegen ein iPhone 6s antreten lassen. Was die technischen Daten angeht, sollte eigentlich das Galaxy Note 7 als Sieger hervorgehen. Wie sich im Laufe des Tests zeigt, ist das aber mitnichten so.

Der Test sieht vor, dass die beiden Geräte verschiedene Apps und Spiele starten. Im ersten Durchlauf müssen die Apps tätig werden. Im zweiten werden die vormals geöffneten (und nicht beendeten) Apps erneut gestartet, um den Umgang mit dem Arbeitsspeicher beurteilen zu können. Unter anderem mussten beide Smartphones ein Video rendern, ein Bild bearbeiten und ein paar Spiele starten.

[mn-youtube code="3-61FFoJFy0"]

Es stellt sich heraus, dass das auf dem Papier langsamere – und schon ein Jahr alte – iPhone 6s deutlich schneller rechnet: Gerade bei den Spielen und beim Rendern des Videos konnte es viel Boden gutmachen. Des Weiteren ist es dem iPhone sogar gelungen, das Galaxy Note 7 zu überrunden: Der zweite Durchlauf wurde noch beendet, bevor das Samsung-Smartphone mit der ersten Runde fertig war.

Der Grund dafür dürfte vor allem darin liegen, dass iOS an die Hardware des iPhones optimiert ist, während Android eine Universal-Lösung für alle Geräte ist. Weiterhin ist es möglich, dass auf iOS-Apps das gleiche zutrifft, was sich in der Performance niederschlägt. In Internet-Foren wird außerdem geunkt, dass die Tests vor allem mit der Lese-Bandbreite des Speichers skalieren. Entsprechend könnte man schlussfolgern, dass das iPhone den schnelleren Flash-Speicher besitzt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote