Woz: iPhone 7 ohne Klinkenanschluss wird nichts

Marco Jahn, den 25. August 2016

Der selbsternannte Geek und Gadget-Guru Steve Wozniak hat sich über das iPhone 7 ausgelassen. Er findet es falsch, wenn Apple den Klinkenanschluss weglässt. Bluetooth sei einfach keine würdige Alternative für die Klinke, da es den Sound bei der Übertragung zerstöre. USB-C hingegen sei ganz toll.

„Ich mag kabellos nicht“

Steve Wozniak, der damals zusammen mit Steve Jobs und Ron Wayne Apple gründete, hat sich in einem Interview mit The Australien Financial Review darüber geäußert, was er vom Weglassen des Klinkenanschlusses im iPhone 7 hält – nämlich nichts. Es werde eine Menge Leute verrückt machen, wenn der 3,5-mm-Klinkenanschluss fehlt, so Woz.

Als mögliche Alternative steht Bluetooth im Raum. Davon hält der frühere Bastler aber nichts. Seine Meinung macht er an seinen Autos fest. Denen kann man Bluetooth geben oder ein Kabel. Und bei Bluetooth klingt die Musik nicht so gut. Es müsste ein „Bluetooth 2“ geben, das mehr Bandbreite erlaubt und damit eine höhere Qualität offeriert, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Schließlich lobt er den USB-C-Anschluss und das Nexus 5X von Google. Es sei eines seiner Lieblings-Android-Smartphones. Auch und gerade weil es den USB-C-Anschluss verwendet. Dies sei ein offener Standard und deshalb der Anschluss für die Zukunft des digitalen Audios.


Ähnliche Nachrichten