Ausprobiert: Das Teclast X98 Plus II mit Windows 10 und Android

Jonny Random, den 31. August 2016

Der Tablet-Hype hält weiter an. Auch lange nachdem das erste iPad verkauft ist, erfreuen sich die flachen Computer ungebrochener Beliebtheit, doch die Anwenderwünsche sind heute konkreter als noch vor Jahren. Auch Microsoft will mit Windows 10 auf das Tablet. Wir haben uns ein Windows-10-Tablet angeschaut, auf dem zudem noch Android läuft.

Das Teclast X98 Plus II kommt mit Windows 10 Home zum Kunden. Bei Auslieferung präsentiert sich das Betriebssystem jedoch auf Englisch. Das ist ein kleiner Minuspunkt.

Lieferumfang und Eigenschaften

Im Lieferumfang des Teclast X98 Plus II enthalten sind neben dem Tablet selbst

  • eine Schnellstartanleitung
  • ein Ladekabel
  • ein USB-Kabel
  • ein OTG-Kabel

Die Hardware bietet eine Intel Cherry Trail Z8300 QuadCore CPU mit 1,44 GHz und Turbo-Boost bis zu 1,84 GHz. Bei der GPU handelt es sich um die Intel HD Graphics Gen8. Das Tablet verfügt über 4 GB LPDDR3 RAM und 64 GB internen Speicher, der via TF-Karte um bis zu 128 GB erweiterbar ist. Das Display misst 9,7 Zoll in der Diagonale und verfügt über eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln.

Schnittstellenseitig verfügt das Tablet über Mikro-USB, sowie HDMI für den Anschluss an Fernseher oder Beamer. Wi-Fi nach 802.11 b/g/n und Bluetooth 4.0 steht bereit. Es sind zwei Zwei-Megapixel-Kameras integriert. Der Akku nimmt 8.000 mAh auf.

Verarbeitung

Das Teclast X98 Plus II steckt in einem Plastikgehäuse. Dieses vermittelt keinen sehr wertigen Eindruck und beginnt rasch zu kleben. Einen besonders zerbrechlichen Eindruck hinterlässt das Tablet aber nicht.

Ecken und Kanten sind recht schroff. Das Tablet ist relativ schwer. Bei längerem Arbeiten möchte man das Gerät rasch irgendwo ablegen.

Windows 10 auf Tablets

Seit geraumer Zeit versucht Microsoft sich bereits auf dem Tabletmarkt ein Standbein aufzubauen. Windows 8.1 kam mit einer neuen, gänzlich überarbeiteten Oberfläche. Diese hatte viele langjährige Windowsnutzer verwirrt und für den Tabletbildschirm und Fingerbedienung optimiert war sie nur mäßig. Windows 10 geht den radikal neuen Designansatz weiter, doch es bleiben noch Fragen offen.

Wenn man das Teclast X98 Plus II einschaltet und Windows startet, präsentiert sich das System auf englisch. Es müssen zunächst Sprachdateien geladen werden und das dauert eine ganze Weile. Auch sind noch einige Windows-Updates fällig, mit denen Microsoft die Nutzer nach wie vor zum monatlichen Patchday versorgt. . Nach Installation der Sprachpaketdateien sind die meisten Bildschirme deutsch, manche Apps, wie etwa Office oder Taschenrechner, bleiben indes englisch. Das Teclast X98 Plus II macht sich unter Windows 10 recht gut. Microsoft muss noch für eine ideale Touchscreenerfahrung nacharbeiten.

Hardware und Leistung

Das Teclast X98 Plus II ist solide bestückt. Der Arbeitsspeicher besteht aus Modulen der vorletzten Generation, was die Performance in diesem Bereich deckelt. Der neue Edge-Browser von Microsoft ist bei Windows 10 vorinstalliert und ist brauchbar.

YouTube-Videos in Full HD laufen ebenso einwandfrei wie Serien auf Amazon Prime.

TecLast installiert die Mobilversion von Microsoft Office vor. Dennoch muss ein Office365-Konto angegeben werden, um damit zu arbeiten. Danach lässt sich das Büropaket allerdings problemlos nutzen. Während des gesamten Tests fiel allerdings die starke Wärmeentwicklung auf, die auch ohne Last recht zügig einsetzt.

Die Lautsprecher müssen ebenfalls als Totalausfall gewertet werden. Darüber wiedergegebene Medien klingen derart schrill und bar aller Höhen und Tiefen, dass hier eine separate Soundausgabe dringend geboten scheint. Auch fällt ein Knistern und Knacken auf, das aus den Lautsprechern zu vernehmen ist, während kein Medium abgespielt wird. Es klingt ebenfalls nicht unbedingt vertrauenerweckend.

Das duale System

Viele China-Tablets kommen mit einer dualen Betriebssysteminstallation. Neben der primären Partition, hier Windows 10, kommt ab und an noch ein Android-System zum Einsatz, so auch hier. Das Teclast X98 Plus II verfügt über eine weitere Systempartition, auf der Android 5.1 installiert ist, nicht ganz State-of-the-Art im Google-Universum.

Der Nutzer kann beim Booten auswählen, mit welchem System er arbeiten möchte. Falls keine Auswahl erfolgt, startet das Tablet mit dem zuletzt verwendeten System. Das installierte Android 5.1 ist relativ naturbelassen. 26 Apps sind vorinstalliert, darunter alle relevanten Google-Module inklusive Chrome und Google Play. Darüber hinaus gibt der Hersteller diverse Tools dazu, deren Nutzen zweifelhaft ist. Es findet sich ein Boot-Manager, der nützlich sein könnte. Das Firmware-Update-Tool fand zwar Updates, diese konnten aber nicht geladen werden und waren zudem ohne Auszeichnung angeboten worden. Ein Update auf aktuelle Android-Versionen würde das Gerät performancemäßig wohl bewältigen, der Hersteller weist jedoch darauf hin, dass die Garantie verloren geht, sollte der Käufer das versuchen. Android startet relativ langsam auf dem Intel-System. Wofür es dem Käufer im Alltag nutzt, bleibt offen.

Fazit

Das Teclast X98 Plus II ist ein Tablet, auf dem Microsoft Windows 10 akzeptabel läuft. Man kann damit arbeiten. Filme laufen, Office auch, doch bereits bei minimal anspruchsvolleren Aufgaben kommt das Gerät an seine Grenzen.

Man sollte sich überlegen, für was man es einsetzen möchte. Windows 10 kann, trotz deutlicher Verbesserungen, seine Natur eines Desktopbetriebssystems nicht verleugnen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Testergebnis

URS: 4,5 von 10
4,5