News & Rumors: 2. Oktober 2016,

Apple Music: Nutzer laut Studie sehr zufrieden

urn-newsml-dpa-com-20090101-150629-99-10515_large_4_3-5709d191f4a9c0db
Apple Musik Logo mit Kopfhörern

Einer breit angelegten Studie zufolge sind Nutzer mit Apple Music sehr zufrieden. Der Steaming-Dienst konnte in drei von sechs Kategorien den ersten Platz belegen.

Die Studie wurde vom Marktforschungsunternehmen J.D. Power im Juni und Juli 2016 durchgeführt und umfasste die Befragung von knapp 4500 Nutzern von Streaming-Diensten. Apple dürfte mit den Ergebnissen zufrieden sein – ebenso wie die Nutzer mit Apple Music. Auch den folgenden Plätzen hinter Apple in der Kategorie „überdurchschnittlich zufrieden“ ist die Konkurrenz von Rhapsody, Pandora und Spotify zu finden. Apple Music konnte die drei Kategorien „Leistung und Zuverlässigkeit“, „Inhalte“ sowie „einfache Nutzung“ für sich entscheiden. Andere Streaming-Anbieter konnten hingegen in den verbliebenen Kategorien wie Preis, Kommunikation und Kundenservice punkten.

Apple nutzt eigenes Ökosystem

Die Marktforscher von J.D. Power erklären das starke Ergebnis von Apple Music mit der verzahnten Integration in das Ökosystem des Konzerns. Apple Music wird in der Musik-App von Apple beworben, die auf jedem iPhone, iPad und iPod Touch als Teil des Betriebssystems iOS vorinstalliert ist. Zudem ist die App prominent im Dock vertreten und kann so kaum übersehen werden.

Gleich 60 Prozent der Befragten Streaming-Nutzer gaben an, dass die Wahl des Dienstes aus Gründen der Kompatibilität geschehen ist. Ein Drittel der Nutzer sei zudem „besonders zufrieden“ mit Apple Music – kein anderer Anbieter konnte ein ähnliches Ergebnis für sich verbuchen. Exklusive Inhalte sind der Studie zufolge kaum ein Grund, sich für einen Anbieter zu entscheiden.

Quelle: heise.de



Apple Music: Nutzer laut Studie sehr zufrieden
3,63 (72,5%) 8 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>