Samsung gibt auf: Galaxy Note 7 wird eingestellt

Marco Jahn, den 12. Oktober 2016
Samsung Galaxy Note 7
Samsung Galaxy Note 7, Bild: Samsung

Zunächst waren alle vom Samsung Galaxy Note 7 begeistert: Die Fachpresse, die Nutzer – gute Verarbeitung, clevere Funktionen, schnelle Hardware. Manche gingen sogar soweit zu sagen, es sei das perfekte Smartphone. Allerdings ist der Akku nicht betriebssicher und kann sich entzünden beim Aufladen. Jetzt ist es vorbei.

Produktions- und Verkaufsstopp

Samsung hat via Pressemitteilung bekanntgegeben, dass das Galaxy Note 7 nun Geschichte ist. Der Grund dafür ist freilich der Akku, der sich in mehreren Fällen entzündet hat. Deshalb hat Samsung schon einmal die Produktion pausiert, um den Fehler zu suchen und alle bis dahin verkauften Geräte zurückgerufen, um sie auszutauschen.

So etwas Ähnliches passiert jetzt auch wieder, nur mit dem Unterschied, dass die Note 7 nicht ausgetauscht werden, zumindest nicht gegen „andere“ Note 7. Samsung stellt die Produktion ein und bittet Vertriebspartner und Mobilfunkanbieter, keine bereits ausgelieferten Note 7 mehr zu verkaufen oder umzutauschen.

Nutzer, die bereits eines besitzen, sollen es ausschalten und nicht mehr verwenden. Stattdessen kann es umgetauscht werden und zwar gegen ein anderes Modell. Samsung geht diesen Schritt, weil der Akku im Note 7 beim Aufladen Feuer fangen kann. Auch die vermeintlich neuen Austauschgeräte waren von dem Problem betroffen. An Flughäfen ist sicherheitshalber zu lesen, dass die entsprechenden Geräte an Bord nicht verwendet werden dürfen.


Ähnliche Nachrichten