iOS 10: Update für iPhone 7 und Beta-Tester erschienen

Marco Jahn, den 18. Oktober 2016
HomeKit mit der Home-App
HomeKit mit der Home-App, Bild: Apple

Es gibt frische Update für iPhones und iPads, zumindest unter bestimmten Bedingungen. Denn längst nicht alle bekommen eine neue Version angeboten. Genauer gesagt braucht es dafür ein iPhone 7 oder eine Vorabversion, die getestet wird.

iOS 10.0.3 behebt Verbindungsproblem

Das erste Update ist iOS 10.0.3. Es steht aber nur für iPhone 7 und iPhone 7 Plus zur Verfügung. Das Update fällt relativ übersichtlich aus und behebt lediglich einen Fehler, der auf das aktuelle Smartphone beschränkt ist. Dabei kam es zu Verbindungsproblemen im LTE-Netzwerk. Aufgrund der Klagerufe in den USA ging man dabei zunächst davon aus, dass nur das Verizon-Netzwerk betroffen ist. Wie sich herausstellte, ist dem aber nicht so.

iOS 10.1 Beta 4 für Tester

Das zweite veröffentlichte Update ist iOS 10.1 Beta 4. Apple hat es für Nutzer der öffentlichen Beta und für Entwickler bereitgestellt. Auch dieses Update fällt eher übersichtlich aus: Wer die dritte Beta verwendete, muss nur etwa 30 MB herunterladen. iOS 10.1 bringt unter anderem den Portrait-Modus auf das iPhone 7 Plus. Dafür werden beide Kameras verwendet, um den Hintergrund mit einer gewollten Unschärfe zu versehen, während das Objekt im Vordergrund scharf dargestellt wird.

Daneben wird iOS 10.1 noch ein paar Detailverbesserungen mitbringen, von denen auch andere Geräte profitieren. Apple hatte auf der iPhone-Keynote angekündigt, in einem „kommenden Update“ den Bokeh-Modus zu implementieren.


Ähnliche Nachrichten