iPhone 7: Darum sind 32 GB langsamer als 128 oder 256 GB

Marco Jahn, den 19. Oktober 2016

Speziell in den letzten Tagen geisterte die Meldung durch die Presse, dass das iPhone 7 in 32 GB mit großem Abstand das langsamste iPhone 7 ist. Das bezieht sich besonders auf die Schreibgeschwindigkeiten. Nüchtern betrachtet wurde nur das Offensichtliche noch einmal erwähnt – aber ein Video zeigt nun, wie groß der Unterschied in der Praxis ist.

(K)Ein Grund zur Aufregung?

Man nehme zwei iPhone 7, eines mit 32 und eines mit 256 GB Speicher, eine beliebige Benchmark-App, die die Geschwindigkeit des Flash-Speichers testet und erlebe sein blaues Wunder. Das iPhone mit 32 GB Speicher ist langsamer als das mit 256 GB – und zwar wesentlich. Zwischen dem großen und dem kleinen Speicher liegt beim Schreiben der Faktor 8, beim Lesen halten sich die Unterschiede in Grenzen.

Lew Hilsenteger, der den YouTube-Kanal Unbox Therapy betreibt, hat sich das Ganze näher angeschaut und dabei oben genannte Unterschiede festgestellt. In seiner Versuchsanordnung kam das kleine iPhone auf 42 MB/s beim Schreiben, während das große 341 MB/s schafft. Der Unterschied wird verdeutlicht, als ein Video aus iTunes auf die beiden iPhones übertragen werden sollte. Der Film ist 4,2 GB groß und brauchte über eine Minute länger, um auf dem 32-GB-iPhone platziert zu werden.

[mn-youtube code="qW2-TIbcTIg"]

Während das Video anschaulich zeigt, dass die Unterschiede durchaus spürbar sind – wenn man beide Geräte besitzt -, ist der Grund dafür ein technischer. Speicherzellen von Flash-Speicher verträgt nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen. Dem Controller ist daher daran gelegen, die Schreibvorgänge über den großen Durchschnitt gleichmäßig zu verteilen. Steht mehr Speicher zur Verfügung, ist die Auswahl größer, entsprechend kann effizienter parallel geschrieben werden.


Ähnliche Nachrichten