News & Rumors: 20. Oktober 2016,

iOS 9: Apple verbietet Downgrades, signiert nur noch iOS 10

iOS 9
iOS 9 - Transit-Daten London

Es gibt verschiedene Gründe, warum man seine Firmware auf dem iPhone, iPad oder iPod touch neu installieren muss. Wer eines hat, das iOS 10 verwenden könnte, muss das bei einer Wiederherstellung nun auch tun, denn Apple signiert iOS 9 nicht mehr.

Im Grunde genommen egal

iOS-Geräte, auf denen iOS 10 laufen würde, müssen das bei einer Neuinstallation ab sofort verwenden. Bis gestern gab es noch die Möglichkeit, iOS 9.3.5 aufzuspielen, aber die Version signiert Apple nicht mehr. Lediglich, wenn iOS 9.3.5 die neueste Version für das Device ist, funktioniert das noch.

Das ist bei Apple ein ganz normales Verhalten. Eine Zeit nachdem eine neue Version veröffentlicht wurde, wird die ältere Version ebenfalls noch signiert, damit man im Notfall die Möglichkeit hätte, ein Downgrade durchzuführen. Das war beispielsweise bei iOS 8 auf dem iPhone 6 notwendig, wo das Update wichtige Funktionen außer Betrieb nahm.

Eine solche Nachricht trifft normalerweise vor allem Nutzer, die einen Jailbreak verwenden möchten. In dem Fall ändert sich aber selbst dann nichts, denn der letzte Jailbreak war nur bis iOS 9.3.3 funktionabel, 9.3.4 schloss die verwendeten Sicherheitslücken. Ein weiteres Update behob dann eine weitere Schwachstelle und Apple stoppte die Signatur der älteren Versionen.

Wer „absichtlich“ noch iOS 9 verwendet, aus welchen Gründen auch immer, sollte also einen großen Bogen um das Update machen, denn nun gibt es kein Zurück mehr.



iOS 9: Apple verbietet Downgrades, signiert nur noch iOS 10
4,04 (80,8%) 25 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Bluetooth 5: Massive Verbesserungen für neuen Drah... Bluetooth ist den meisten für die Verbindung von Kopfhörern mit Smartphones bekannt, dabei ist es darüber hinaus wesentlich vielseitiger. Die Bluetoot...
iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>