Sommer 2016: Smartwatch-Verkäufe sinkend, Apple Watch stark rückläufig

Marco Jahn, den 24. Oktober 2016
Runkeeper auf Apple Watch
Runkeeper auf Apple Watch

Die Apple Watch ist seit über einem Jahr auf dem Markt, genauer gesagt anderthalb Jahre. Erst kürzlich hat Apple ein neues Modell vorgestellt und auf den Markt gebracht. Und das sieht man an den Verkaufszahlen – jedenfalls an den geschätzten, denn Apple selbst gibt ja keine genauen Zahlen bekannt.

So gut wie alle leiden

Die Marktforscher von IDC haben ihre Schätzungen veröffentlicht, wie sich der Smartwatch-Markt im dritten Kalenderquartal 2016 entwickelt hat. In Kurzform: nicht gut. Der Markt in seiner Gesamtheit ist um die Hälfte geschrumpft. Nach absoluten Stückzahlen musste vor allem Apple einen herben Verlust hinnehmen. Von knapp vier Millionen Apple Watches im 3. Quartal 2015 auf 1,1 Millionen Stück im 3. Quartal 2016 – oder anders ausgedrückt: ein Minus von 71,6 Prozent.

Dennoch ist Apple Marktführer, denn selbst die 1,1 Millionen Stück in drei Monaten konnte die Konkurrenz gerade so in Summe erreichen. Am besten hat noch Garmin mit 600.000 Stück abgeschnitten. Auf Platz 3 folgt Samsung. Danach kommen mit Lenovo, Pebble und allen anderen die weiteren Verlierer in der Liste.

Dass es sich bei der Apple Watch um die erste Generation handelt, dürfte ihr nicht unbedingt geholfen haben, genauso wie die Tatsache, dass sie 18 Monate aktuell war. Erst am Ende des Quartals wurde die Series 2 auf den Markt gebracht, es besteht also sogar noch die Gefahr, dass die Markteinführung der neuen Generation die Zahlen gewissermaßen geschönt hat.


Ähnliche Nachrichten