Apple Quartalszahlen: Könnte schlimmer sein – oder besser

Marco Jahn, den 26. Oktober 2016
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Apple hat seine Quartalszahlen veröffentlicht. Dafür, dass es zurzeit nur mäßig läuft, sind sie relativ gut. Aber insgesamt war das letzte Quartal einmal mehr schlechter als im Vorjahr. Das hat zur Folge, dass das gesamte Geschäftsjahr hinter dem letzten zurückhinkt und das war zuletzt 2001 der Fall.

Das sind die Zahlen

Im vierten Fiskalquartal 2016 hat Apple einen Umsatz von 46,9 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Davon blieben nach Abzug sämtlicher Kosten 9 Milliarden Dollar als Gewinn übrig. Im Vorjahr waren es 51,5 und 11,1 Milliarden Dollar. Die Gewinnmarge lag bei 38 Prozent und damit fast zwei Prozent tiefer als 2015 zur gleichen Zeit. Verkäufe außerhalb der USA hatten einen Anteil von 62 Prozent.

Was die konkreten Produkte anbetrifft, hat Apple 45,5 Millionen iPhones verkauft. Dafür, dass der Verkaufsstart des iPhone 7 erst gegen Ende des Quartals stattfand, ist das eine stattliche Leistung. Beim iPad konnte Apple 9,3 Millionen Stück verkaufen, beim Mac waren es 4,9 Millionen. Das ist zwar weniger als im Vorjahr, aber nicht im großen Maßstab. Vergangenes Jahr waren es 48 Millionen iPhones, 9,9 Millionen iPads und 5,7 Millionen Macs. Besonders die Macs überraschen, denn diese sind allesamt veraltet und werden erst morgen auf der Keynote erneuert.

Für das kommende Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 76 bis 78 Milliarden Dollar. Die Gewinnmarge soll zwischen 38 und 38,5 Prozent liegen.


Ähnliche Nachrichten