MacBook Pro 2016: SSD ist nicht gelötet

Marco Jahn, den 31. Oktober 2016
mbp-display
MacBook Pro mit P3-Display, Bild: Apple

Bei Apple kann man ja nie wissen: Beim MacBook 12 Zoll ist sogar die SSD auf dem Mainboard verlötet und somit so gut wie gar nicht aufrüstbar. Aber beim MacBook Pro ist das anders: Wie ein Teardown zeigt, ist die Festplatte gesteckt und könnte ausgetauscht werden – wenn man einen passenden Ersatz hat.

Erstes Teardown zeigt MacBook Pro von innen

Other World Computing (OWC) hat sich auf den Verkauf von Komponenten für Computer spezialisiert, unter anderem auch für schwer zu bekommende, weil proprietäre, für MacBooks. Sie haben das neue MacBook Pro in 13 Zoll auseinandergenommen, allerdings jenes ohne Touch Bar. Dennoch fiel positiv auf, dass die SSD nicht auf dem Mainboard aufgelötet ist, sondern ausgetauscht werden kann.

Im Grunde genommen ist das keine Neuerung, denn die SSD konnte auch bei älteren MacBook Pro schon ausgetauscht werden, nicht aber beim MacBook 12 Zoll. Da durchaus zu befürchten stand, dass sich Apple auch technisch am Mini-MacBook orientiert, sind das zumindest gute Nachrichten für Bastler oder solche, die wenigstens gerne die Option hätten, später eine größere Festplatte zu verbauen.

Beim Teardown wurde außerdem festgestellt, dass der Austausch nicht ganz einfach ist. Die Unterseite sei schwer zu entfernen. Immerhin wurde sie nicht geklebt. Auch die Lautsprecher müssen vor einem SSD-Austausch entfernt werden. Die SSD wurde mit NVMe angeschlossen. Der zuständige Controller wurde von Apple entwickelt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote