News & Rumors: 3. November 2016,

Android bleibt meist verbreitete Smartphone-Plattform – weit vor iOS

Android vs. Apple (iOS)
Android vs. Apple (iOS)

Es gibt neue Zahlen, die auf die Marktanteile von mobilen Betriebssystemen hinweisen. Sie stammen von Strategy Analytics und zeigen, dass Android am weitesten auf Smartphones vertreten ist. Nach einer riesigen Lücke kommt iOS auf Platz 2. Weitere Systeme laufen außer Konkurrenz und haben keinen nennenswerten Marktanteil mehr.

iOS musste Federn lassen

Aus der Aufstellung geht hervor, dass iOS einen Marktanteil von 12,1 Prozent hatte. Der betrachtete Zeitraum war grob gesagt das dritte Quartal 2016. Genauer gesagt ging es von Ende Juni bis Ende September. Android konnte im gleichen Zeitraum einen Marktanteil von 87,5 Prozent für sich verbuchen. Für alle anderen Plattformen wie BlackBerry oder Windows Phone bleibt da nur noch Platz für 0,4%.

Die relativen Zahlen sagen damit aus, dass iOS auf einem Rekordtief seit dem dritten Quartal 2014 ist, wo der Marktanteil bei 12,2 Prozent lag. Im gleichen Zeitraum 2015 kam Apple auf 13,6 Prozent. Die schleppenden Verkaufszahlen in China und Afrika könnten hier ihren Beitrag geleistet haben.

Android macht sich hierbei zunutze, dass es eine unübersichtliche Anzahl von Geräten von diversen Herstellern gibt. iOS hingegen ist auf iPhones beschränkt. Zudem sagen die relativen Zahlen nur bedingt etwas über die absolute Verbreitung aus, da der Markt bislang immer am Wachsen war.



Android bleibt meist verbreitete Smartphone-Plattform – weit vor iOS
4,06 (81,18%) 17 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>